post

Knappe Heimniederlage gegen den Tabellenführer

ESV Ober-Grafendorf II – FTC Tulln I 4:5

An diesem Sonntag traf die 2er im zweiten Meisterschaftsspiel auf den favorisierten Gegner aus Tulln. Die Vorgabe lautete daher: Punkten für den Klassenerhalt. Unterstützung kam von unseren topmotivierten Nachwuchsspielern Gram und Stangl, die zum ersten Mal in der Kreisliga C einliefen.


Martin Moser – FTC Tulln 1er: 6:3 6:1
Moser traf in seiner Partie auf einen Gegner mit einer ITN von 4,8 und war laut Papierform nicht der Favorit. Aber was sagt schon die Papierform aus, wenn Moser in seiner jetzigen Form als Gegner auf der anderen Seite steht. Mit viel Spielwitz und immer wieder top vorgetragenen Angriffsbällen und Volleys fand der Gegner einfach kein Rezept um Moser gefährlich zu werden. Kein Schlag wurde vom Ober-Grafendorfer wie der davor ausgeführt, sodass der Gegner überhaupt keinen Rhythmus fand. Eine klare Machtdemonstration und Sicherstellung auch in weiterer Folge auf Position 1 zu spielen.

Heinrich Kain – FTC Tulln 2er: 5:7 6:7
Kain traf auf einen Gegner mit einer ITN von 5,3 der noch dazu Linkshänder, und mit einem extrem giftigen Vorhand Topspin auf die Rückhandseite vom ESV Mann ausgestattet war. Aber er war auch ein wenig fehleranfällig sobald er bewegt wurde, was Kain auch immer wieder versuchte auszunutzen. Der erste Satz ging mit einem Break bei 4:4 leider knapp verloren, im 2. Satz hatte Kain Spielbälle zum 3:0 und bei 5:4 Möglichkeiten auf Satzbälle. Leider konnten diese Chancen nicht genutzt werden und so ging der zweite Satz und das Spiel leider im Tie-Break knapp verloren.

Prinz Dominik – FTC Tulln 3er: 3:6 3:6
Prinz traf auf einen Gegner mit einer ITN von 6,0 was eine ausgeglichene Partie erwarten ließ. Die Erinnerungen an das letzte Einzel mit einem guten Doppel beim letzten Spiel schon vergessen gemacht, startete Prinz gut in die Partie, allerdings merkte man in weiterer Folge doch die geringe Spielpraxis des jungen Ober-Grafendorfer. Immer wieder schlichen sich unerzwungene Fehler ein, dazu zog der Gegner sein solides Spiel durch und leistete sich fast keine Eigenfehler. Unzufrieden tröstete sich Prinz nach seinem Spiel mit einer dreifachen Portion Spanferkel um Kräfte für das Doppel zu sammeln.

Weingast Matthias – FTC Tulln 4er: 6:3 6:3
Von der Papierform her war gegen den Gegner mit einer ITN von 6,9 Weingast als Favorit zu sehen, allerdings spielte der Gegner um einiges besser als seine ITN vermuten ließ. Jedoch ist der ESV-Mann derzeit in bestechender Form, und wenn die Vorhandschläge ihr Ziel finden ist es schwer dem etwas entgegen zu setzen. Es entwickelte sich ein schön anzuschauendes Spiel, Anfang des zweiten Satzes schlichen sich ein paar Vorhandfehler bei Weingast ein, aber nach einer kurzen Findungsphase und Konzentration auf die eigenen Stärken, konnte die Partie sicher nach Hause gespielt werden.

Valentin Gram – FTC Tulln 5er: 7:5 6:1
Erster Einsatz des jungen ESV Nachwuchsspielers in der 2er Mannschaft, und es ging gleich gegen einen erfahrenen, routinierten Gegner mit einer ITN von 6,9, also Herausforderung pur. Beide Spieler hatten ein sehr ähnliches Spiel, aber es zeigte sich immer mehr, dass der junge ESV Mann der konstantere der beiden war. Mit viel Geduld, sauberer Technik und wenigen Eigenfehlern wurde Punkt um Punkt erspielt, und als beim letzten Game im ersten Satz die Nerven hielten, wurde auf den Zuschauerrängen laut applaudiert. Im zweiten Satz war der Widerstand des Gegners gebrochen, und es konnte nicht nur der Einzelsieg, sondern auch der wichtige 3. Sieg in der Begegnung geholt werden. Eine Top Leistung!

Stangl Moritz – FTC Tulln 6er: 3:6 5:7
Ebenfalls bei seinem ersten Einsatz in der 2er Mannschaft traf der Nachwuchsspieler auf einen Gegner mit einer ITN von 9,1. In den ersten Games merkte man aber, dass dieser um einiges besser spielte, und speziell auf der Vorhandseite und mit seinem Service immer wieder gefährlich punkten konnte. Stangl war leider speziell im ersten Satz ein wenig zu fehleranfällig, aber nach ein wenig Coaching von außen und der guten Umsetzung durch Stangl, war der zweite Satz eine mehr als ausgeglichene Partie. Sehr schön ließ der ESV Youngster den Gegner von links nach rechts laufen und erspielte sich einige geniale Punkte. Eine mehr als strittige Entscheidung des Gegners gegen Ende des zweiten Satzes sorgte dann leider für den knappen Verlust der Partie, aber ein alles in allem gelungener Einstand der mehr erwarten lässt.

Damit stand es nach den Einzeln 3:3, das Planziel war erreicht, aber sofort wurden die Ziele höhergesteckt und natürlich die Doppel auf Sieg aufgestellt, wohl wissend, dass die Gegner ihre sechs letzten Doppel alle gewonnen hatten.

Moser/Stangl – FTC Tulln 1er Doppel: 2:6 1:6
Die ESV Mannen trafen auf den 1er und 2er der Gegner, und die erwartungsmäßig schwere Partie war auch eine solche. Obwohl sich beide immer wieder pushten und sehenswerte Bälle spielten, waren die Gegner zu stark und eingespielt, und so wurde das Doppel leider relativ klar verloren.

Prinz/Weingast – FTC Tulln 2er Doppel: 2:6 0:6
Das insgeheim auf Punkt aufgestellte Doppel traf auf den 3er und 5er der Gegner, aber wie sich herausstellte gewannen die Gegner nicht ohne Grund alle Ihre letzten Doppel. Prinz/Weingast kamen nie so richtig ins Spiel, ein paar Eigenfehler noch dazu und so schnell wie das Doppel begonnen hatte, war es leider auch schon wieder vorbei.

Kain/Gram – FTC Tulln 3er Doppel: 6:0 5:7 10:6
Das 3er Doppel des ESV traf auf den 4er und 6er der Gegner, und der erste Satz lief mehr als nur perfekt. Fehlerfreie Grundlinienduelle von Gram und Volleypunkte von Kain führten nach knapp 20 min zu viel Selbstvertrauen für den zweiten Satz. Plötzlich fanden die Gegner aber wieder ins Spiel und erzwangen mit schönen Punkten und ein wenig Unterstützung vom älteren der ESV Mannen ein Champions-Tie-Break. Bis zum 6:6 wogte dieses ausgeglichen Hin und Her, dann besannen sich die Ober-Grafendorfer wieder auf Ihre Stärken und konnten mit 4 Punkten in Folge das Spiel gewinnen.

Der Überraschungssieg gegen die favorisierten Tullner war nicht weit entfernt, und ein wichtiger Punkt konnte geholt werden. Mit dem getankten Selbstvertrauen geht es nächste Woche einmal mehr um einen Sieg und Punkte für den Klassenerhalt.