Entscheidung um den Abstieg verschoben

Herren 45+ UTC Judenau I – ESV I 2:5

In diesem Match der 45+ Senioren ging es darum nicht zu verlieren, denn mit einer Niederlage wäre der Abstieg nicht mehr zu vermeiden gewesen. Deshalb wurde die Mannschaft mit Berner verstärkt. Und diese Verstärkung machte sich mehr als bezahlt.

Berner – Judenau 1er 6:3 6:4
In einem hochklassigen Match konnte sich Berner dank einer sehr starken Laufleistung und sehr druckvollen Schlägen nach einigem hin und her den ersten Satz mit 6:3 holen. Im zweiten ebenso hochklassigen Satz ging der Ober-Grafendorfer relativ rasch 4:1 in Führung. Aber sein Gegner ließ nicht locker und es wurde nochmals spannend. Berner konnte bei 5:4 souverän ausservieren und holte so den ersten Punkt.

Datzreiter C. – Judenau 2er 6:3 7:6
Datzreiter spielte zum zweiten Mal bei den Senioren und auch diesmal bot er eine souveräne Leistung. Den ersten Satz gewann er, obwohl so mancher Stop im Netz landete, relativ sicher und klar 6:3. Im zweiten Satz kam sein Gegner etwas auf und keiner der beiden konnte sich bis zum 6:6 entscheidend absetzen. Das Tie-Break ging aber klar an Datzreiter und so stand es 2:0 für den ESV.

Vorstandlechner W. – Judenau 3er 1:6 6:7
Die Ober-Grafendorfer Nummer 3 hatte es mit einem sehr laufstarken Gegner zu tun der beinahe keine Fehler machte und alle Bälle sicher zurück spielte. Im ersten Satz versuchte Vorstandlechner mehr mit druckvollen Spiel zu punkten. Das gelang nur teilweise uns so ging dieser Satz ziemlich klar mit 6:1 an den Judenauer. Im zweiten Satz stellte er seine Taktik um und spielte mit dem Gegner mit. Das Ergebnis waren sehr lange Ballwechsel. Nach über 2 Stunden bei großen Hitze stand es dann 6:6. Leider konnte sich der Judenauer dann im TieBreak knapp durchsetzen. Der um 15 Jahre jüngere Gegner gratulierte Vorstandlechner anschließend zu seiner ausgezeichneten Kondition.

Müller F. – Judenau 4er 6:3 6:4
Müller bekam es mit einem sehr unorthodox spielenden Gegner zu tun. Genialen Stops und Winnern folgten Schläge bei denen der Ball in 3 Meter Höhe im Zaun einschlug. Auch warf der Gegner während des Matches sicher zehnmal den Schläger. Aber Müller blieb ruhig und zog sein Spiel konstant durch. So ging der erste Satz klar mit 6:2 an ihn. Auch im zweiten Satz ging er schnell 5:1 in Führung. Dann kam etwas Sand ins Getriebe und der Judenauer spielte nun konstanter und kam auf 5:4 heran. Aber Müller servierte dank guter Aufschläge zum 6:4 aus.

Prinz Günther – Judenau 5er 4:6 6:7
Prinz kam zum ersten Mal in der heurigen Saison bei den Senioren zum Einsatz. Sein Gegner spielte solides Tennis aber auch der Ober-Grafendorfer war an diesem Tag gut in Form. So entwickelte sich eine spannende Partie bei der die Führung im ersten Satz immer wieder wechselte. Leider war am Ende des Satzes der Judenauer der etwas konstantere Spieler und konnte den Satz knapp gewinnen. Auch der zweite Satz hatte einen ähnliche Verlauf. Diesmal war Prinz aber dank einer starken Leistung immer vorne. Leider konnte er bei 6:5 für ihn den Satz nicht beende und im Tie-Break setze sich der Judenauer relativ klar durch.

Somit stand es 3:2 nach den Einzeln für den ESV

Berner/Datzreiter C. – Judenau 1er Doppel 6:3 2:6 10:5
Die Doppel begannen bei großer Hitze. Der erste Satz ging klar an den ESV. Zu Beginn des zweiten Satzes hatte Berner bereits gesundheitliche Probleme. Er brauchte dann einige Zeit bis er sich davon erholt hatte. So ging dieser Satz an den Gegner. Aber im Champions Tie-Break war er wieder der alte und die beiden gewann das Tie-Break mit guter Leistung klar.

Vorstandlechner W./Müller F. – Judenau 2er Doppel 2:6 6:4 10:6
Im ersten Satz waren die Judenauer das bessere Doppel. Im zweiten Satz stellten die Ober-Grafendorfer um. So lief es viel besser. Vorstandlechner mit druckvoller Vorhand und Müller am Netz machten immer wieder schöne Punkte. So gewannen die beiden Satz 2 und danach auch das Champions Tie-Break.

5:2 Sieg für den ESV! Die Entscheidung um den Abstieg fällt in der letzten Partie gegen UETV St. Pölten.