Erwartete Niederlage mit Überraschungen für ESV II

Union TC Kilb II – ESV Ober-Grafendorf II 7:2

Bereits vor Beginn des Spieltages war klar dass dem ESV eine Mammutaufgabe bevorstand. Der TC Kilb ging sehr stark aufgestellt in diese Begegnung und wurde schlußendlich auch seiner Favoritenrolle gerecht.

Kilb 1er – Martin Moser 6:1 6:1
Der heuer weiterhin topmotivierte Moser stand einem fast 20 Jahre jüngeren Gegner mit einer ITN von 2,6 (!) gegenüber. Von Anfang an war klar dass es hier für den ESV nix zu holen gibt. Das Ergebnis liest sich zwar recht eindeutig, einige Games waren aber doch recht knapp. Moser konnte den einen oder anderen Ballwechsel länger halten als er es sich zu Spielbeginn gedacht hatte. So konnte er trotz der Niederlage erhobenen Hauptes den Platz verlassen.

Kilb 2er – Heinrich Kain 6:1 6:2
Auch bei Kain war die Ausgangslage klar. In seinem bereits neunten Meisterschaftsspiel wäre zwar das eine oder andere Game noch zu holen gewesen, aber der Sieg des Kilbers war nie gefährdet.

Kilb 3er – Alexander Müller 6:3 6:4
In dieser Partie ging es dann schon etwas knapper her. Müller konnte mit seiner krachenden Vorhand immer wieder gute Winner schlagen. Der Kilber haderte etwas mit seinem Service, konnte sich aber dann doch noch durchsetzen.

Kilb 4er – Christian Datzreiter 6:2 4:6 6:4
In seinem zweitem Meisterschaftseinsatz zeigte Datzreiter wieder angriffslustiges Offensivtennis. Immer wieder suchte er den Weg vor ans Netz und zeigte sehenswerte, butterweiche Volleys. Nach dem Verlust des ersten Satzes steckte er aber nicht auf und konnte den zweiten verdient gewinnen. Im dritten Satz schlichen sich dann immer mehr kleine Fehler in das Spiel von Datzreiter ein, die der Gegner gekonnt ausnutzte. Trotzdem freuten sich die Teamkollegen mit Datzreiter über den ersten Satzgewinn des Tages.

Kilb 5er – Georg Vorstandlechner 6:4 6:4
Beim Einspielen ahnte der Ober-Grafendorfer bereits dass er in dieser Partie viel Rückhandschläge spielen wird müssen. Dies bewahrheite sich dann auch, denn der Kilber versuchte immer wieder mit giftigen Slice-Schlägen in die Rückhandecke zum Erfolg zu kommen. Trotzdem gelang es Vorstandlechner die Partie offen zu gestalten. Der erste Satz ging trotzdem knapp verloren. In Satz Nummer zwei riskierte der Ober-Grafendorfer anfangs etwas zu viel und lag schnell mit 0:3 zurück. Nach einer kurzen Aufholjagd konnte er wieder ausgleichen, doch danach kosteten ihm einige unnötige Fehler das Match.

Kilb 6er – Rainer Huber 6:3 2:6 1:6
Der in toller Form befindliche Huber schaffte dann auf Position sechs womit die Gäste nicht gerechnet hatten. Er schaffte die Überraschung und holte sich den Einzelsieg. Anfangs noch etwas zu forsch nahm er mit Fortdauer des Matches immer wieder etwas Tempo raus. Perfekt gecoacht von Moser holte er sich verdient den Sieg und der ESV hatte somit angeschrieben. Bravo!

Für einen Punktgewinn waren somit noch zwei Doppelsiege notwendig. Die Ober-Grafendorfer waren sich aber der Ausgangslage bewusst und versuchten zumindest noch einen Doppelsieg zu holen. Kain und Huber schafften dies dann auch tatsächlich und so konnten die Gäste zufrieden die Heimreise antreten.

Kilb 1er Doppel – Moser/Datzreiter 6:1 6:2
Kilb 2er Doppel – Müller/Vorstandlechner 6:0 6:1