TK Big Point Muckendorf – ESV Ober-Grafendorf 5:2

ESV 35+ Mannschaft verliert Halbfinale um den Aufstieg

Aufgrund einer seitens des Verbandes mitten in der Saison geänderten Terminplanung, ergab sich beim ESV eine Überschneidung mit den Kinder- und Jugendvereinsmeisterschaften. Dieser umfangreiche Bewerb erforderte viele helfende Hände, und da die Jugendarbeit bei uns als oberste Priorität zu sehen ist, konnten keine fünf Spieler nach Muckendorf entsendet werden. Von vornherein quasi chancenlos versuchte das Rumpfteam dennoch ihre Trainingsmatches zu genießen.

Muckendorfer 1er – Zehndorfer 1:6 6:7
Mit einem um 1,2 besseren ITN ausgestattet war der Mannschaftsführer der Heimischen deutlich zu favorisieren. Zehndorfer sah sein Tagesziel nach dem Gamegewinn zum 0:1 bereits erfüllt, doch es kam anders. Am Vortag von Resch perfekt vorbereitet, retournierte er den gefährlichen Linkshänderaufschlag überragend, und den vielen Eigenfehlern aufgrund suboptimaler Beinarbeit beim Gegner stand solides Spiel des Ober-Grafendorfers gegenüber, das er mit sehr starkem Netzspiel zu krönen vermochte. Einem unglaublichen 1:6 folgte auch im zweiten Satz das Break und eine 3:5-Führung, welche der Muckendorfer jedoch mit einigen Winnern egalisieren konnte. Im Tie-Break lief mit 3:7 alles perfekt für Zehndorfer, der die schwache Tagesverfassung des Gegners ausnutzte und damit dem ESV sensationell einen Punkt bescherte.

Muckendorfer 2er – Kain 6:3 6:3
Laut ITN war in diesem Match eine 50:50-Partie zu erwarten, und so begann sie auch. Der Muckendorfer vermochte zu kurze Bälle von Kain sehr stark zu beschleunigen und in die Ecken zu setzen, während Kain seinerseits mit guten Netzangriffen und fiesem Stop-Lob-Spiel zu punkten vermochte. Das Spiel wogte zu Beginn hin und her, dennoch hatten die Heimischen den ersten Satz letztlich auf ihrer Seite. Alsbald machte sich bei Kain leider dann eine kürzlich erlittene Hüftverletzung bemerkbar, welche ihn vor allem in der Defensive deutlich handicapte. Er kämpfte zwar tapfer weiter, letztlich gab dieser Nachteil aber den Ausschlag dafür, dass das Pendel Richtung Muckendorf ausschlug, was den 1:1 Ausgleich bedeutete.

Muckendorfer 3er – Sterf 6:4 6:2
Der favorisierte Muckendorfer startete stark ins Match, setzte von Beginn weg seine Vorhand druckvoll und gekonnt ein. Sterf brauchte ein wenig um ins Match zu finden, verbesserte sich jedoch in Schlaglänge und –sicherheit im Laufe des ersten Satzes deutlich. Nach einem 4:1 glich er gar auf 4:4 aus, verlor aber anschließend zwei ganz enge Games und damit auch den ersten Durchgang. Beim deutlich älteren Muckendorfer schien nun die Hitze ihr Tribut zu fordern, er wurde fehlerhafter und kurzfristig schien der Vorteil bei Sterf zu liegen – jedoch nicht allzu lange, denn plötzlich zeigte sich bei diesem ein Einbruch in noch deutlicherem Ausmaß. Konditionell völlig am Ende hatte er keine Chance mehr im zweiten Satz noch etwas zu bewirken, wodurch Muckendorf 2:1 in Führung ging.

Muckendorfer 4er – Sedina 6:4 6:1
Sedina, dessen Gegner bei um 1,2 besserem ITN haushoch zu favorisieren war, startete grandios. Mit perfekter Länge in den Vorhandschlägen und beinahe ohne Eigenfehler konnte er selbige beim Gegner immer wieder provozieren und ging dadurch überraschend gleich mit 1:4 in Führung. Leider schaffte der Muckendorfer es von da an seine Fehlerquote immer mehr zu verringern, während die von Sedina sich zu stark erhöhte, sodass der erste Satz mit fünf Games in Folge doch noch an die Gastgeber ging. Im zweiten Satz vermochte Sedina dann zwar noch mit 0:1 in Führung zu gehen, ab dann war für ihn jedoch nichts mehr zu holen, zu konstant agierte sein Kontrahent. Bis zum Ende aufopfernd kämpfend, konnte er die Niederlage und damit das 3:1 trotzdem nicht mehr verhindern.

Muckendorfer 5er – N.A.
Da der ESV keinen fünften Mann stellen konnte, ging dieser Punkt durch w.o. an die Muckendorfer, was das 4:1 und damit bereits den fixen Heimsieg nach den Einzeln bedeutete.

Beim ESV versuchte man, in der Hoffnung dass der 1er der Gegner nicht spielen würde, zwei halbwegs ausgeglichene Doppel zu nominieren, um interessante Spiele zu generieren. Doch weit gefehlt, im Gegenteil: trotz des bereits feststehenden Sieges verstärkten sich die Muckendorfer fürs Doppel sogar noch, ersetzten den vierten Einzelspieler durch einen noch stärkeren Mann.

Muckendorfer 1er Doppel – Kain/Sterf 6:1 6:1
Ein Doppelmatch mit den folgenden ITN-Voraussetzungen: 4,4/6,2 vs. 5,6/6,6. Dieses lief auch von Beginn weg erwartungsgemäß, dem naturgemäß starken 1er fügte auch der Partner viel Geschwindigkeit und Präzision hinzu. Kain servierte zu Beginn überragend und konnte gar zu Null auf 0:1 stellen, dies sollte jedoch der einzige Gamegewinn im ersten Satz bleiben. Auch der zweite verlief in ähnlichen Bahnen, zu groß war der Klassenunterschied zwischen den beiden Doppeln. Da auch die wenigen No-Ad-Games an die Gastgeber gingen, kam keinerlei Spannung auf und Muckendorf stellte auf 5:1.

Muckendorfer 2er Doppel – Zehndorfer/Sedina 2:6 4:6
Zehndorfer und Sedina sahen sich mit dem 2er und 3er zwei klaren Gewinnern aus den Einzeln gegenüber – und gingen mit kombiniert 1,5 höherem ITN auch als deutliche Außenseiter ins Rennen. Dies zeigte sich aber von Beginn weg nicht. Sedina spielte mit grandioser Sicherheit und Länge, während Zehndorfer die Netzarbeit gekonnt erledigte. Zwei gewonnene No-Ad-Games in Folge brachten die 1:3 Führung, die sie auch nicht mehr aus der Hand gaben. Sedinas Aufschlaggames waren aufgrund seines überragenden Grundlinienspiels und Zehndorfers Netzarbeit eine Bank, kein einziges Mal musst er es abgeben, was die Gegner zur Verzweiflung trieb. Mit einem 4:6 im zweiten war die Überraschung schließlich perfekt, was aber natürlich an der Gesamtniederlage nichts mehr zu ändern vermochte.

Kommenden Samstag muss der ESV mit seiner 35+ Mannschaft nun nochmals ran, der 3./4. Platz wird gegen Judenau ausgespielt. Zwar hätte der ESV in diesem Match das Heimrecht, aufgrund eines auf der Ober-Grafendorfer Anlage stattfindenden Turniers steht jedoch eine Verlegung des Spielortes nach Judenau im Raum.