45+ ist Vizemeister

Aufgrund der neuen DSGVO müssen wir auf der Homepage in Bezug auf personenbezogene Daten vorsichtiger zu Werke gehen, daher finden Sie in den Spielberichten keine Namen von gegnerischen Spielern, deren Einverständniserklärungen uns dafür fehlen. Wer herausfinden möchte, mit wem genau sich unsere Mannen gematcht haben, der möge dies auf der Seite des NÖTV selbst nachlesen.

45+ UTC Hofstetten-Grünau I – ESV Ober-Grafendorf I 2:5

Der ESV hatte bei diesem Spiel die Chance sich den Vizemeistertitel zu holen. Nominell war man auch der Favorit an diesem Tag. Oft kommt es aber anders als man denkt und die gesamte Begegnung verlief enger als gedacht. Am Ende konnte der Vizemeistertitel eingefahren und die erste Saison in diesem Bewerb erfolgreich abgeschlossen werden.

Hofstetten 1er – Kain 7:6 5:7 5:10

Kain musste am frühen Nachmittag bereits am Flughafen in Wien sein, weil er eine dienstliche Verpflichtung hatte. Mit dem Termindruck im Hinterkopf spielte er nicht so befreit auf, wie wir es von Ihm gewohnt sind. Zusätzlich hatte er es auch mit einem Gegner zu tun, der an diesem Tag extrem gutes Tennis zeigte. Dieser Mix brachte Kain an den Rand der Verzweiflung. Der erste Satz ging im Tiebreak an den Gegner. Für Kain unüblich, musste sogar sein Arbeitsgerät daran glauben. Kain musste nun mit seinem veralteten Reserve-Tennisschläger spielen. Der Gegner war durch den Gewinn des ersten Satzes beflügelt und startete auch sehr stark in den zweiten Satz. Kain lag rasch 4:1 zurück. Dann besann er sich wieder auf seine Stärken und drehte den zweiten Satz. Damit hatte er dem Gegner die Schneid abgekauft. Das anschließende Champions Tiebreak war dann eine klare Sache für Kain.

Hofstetten 2er – Müller F. 6:0 6:0

Durch eine Magen/Darminfektion sehr geschwächt ging Müller in das Spiel. Die Krankheit hatte ihm zu viel Substanz gekostet, weshalb der Gegner das Spiel klar für sich entscheiden konnte.

Hofstetten 3er – Vorstandlechner W. 1:6 1:6

Vorstandlechner spielte gegen einen Gegner, den er zu jedem Zeitpunkt im Griff hatte. Zu druckvoll und genau war das Spiel von Vorstandlechner. Das Ergebnis spiegelt auch die klaren Kräfteverhältnisse am Platz wieder.

Hofstetten 4er – Lechner 2:6 2:6
Täglich grüßt das Murmeltier. Auch in diesem Spiel geriet Lechner 2:0 in Rückstand. Nach den ersten beiden Games lief es dann aber besser. Der sehr laufstarke Gegner brachte enorm viele Bälle zurück und dadurch ergaben sich doch immer wieder längere Ballwechsel. Zumeist ging der Punkt aber an Lechner. Deshalb war der Sieg für Lechner in diesem Spiel nie in Gefahr.

Hofstetten 5er – Wohlmuther 4:6 5:7
Wohlmuther hatte es mit einem (zumindest an diesem Tag) klar unterbewerteten Gegner zu tun. Zu Beginn hatte Wohlmuther das Spiel klar im Griff. Je länger das Spiel dauerte umso besser kam der Gegner ins Spiel. Mit gutem Aufschlag und schönen Vor- und Rückhandschlägen forderte der Spieler von Hofstetten Wohlmuther zusehends. Der erste Satz drohte zu kippen. Wohlmuther schaffte es mit einem Kraftakt den Satz doch noch für sich zu entscheiden. Der zweite Satz war von Beginn an heiß umkämpft. Keiner konnte sich richtig absetzen. Beim Stand von 5:5 spielte Wohlmuther ein großartiges Aufschlaggame und stellte auf 6:5. Bei einem seiner wuchtigen Aufschläge riss dem Hofstettner Spieler die Seite bei seinem Schläger. Bereits zum zweiten Mal an diesem Tag. Um sich an das Ersatzgerät zu gewöhnen fehlte dem Gegner die Zeit. Wohlmuther nutze seine Chance und machte das Break zum Matchgewinn.

Nach den Einzeln stand es also 4:1 für den ESV. Weil Kain, wie im Vorfeld angekündigt, kein Doppel spielen konnte und Müller krankheitsbedingt ausfiel, versuchte Vorstandlechner einen vierten Spieler für das Doppel aufzutreiben. Leider hatte keiner der in Frage kommenden Spieler Zeit und somit musste ein Doppel w.o. gegeben werden.

Hofstetten 1er Doppel – Vorstandlechner/Lechner 6:4 3:6 6:10

Vorstandlechner/Lechner starteten fulminant in das 1er Doppel. Schnell lag man deutlich mit 4:0 in Führung. Der Gegner organisierte sich dann aber besser, zeigte auch unglaubliche Reflexe am Netz und holte dadurch ein um das andere Game auf. Vorstandlechner/Lechner waren dann etwas verblüfft, dass der erste Satz doch noch an Hofstetten-Grünau 1 ging. Im zweiten Satz lagen Vorstandlechner/Lechner auch wieder 4:1 in Front. Hofstetten-Grünau hoffte auf eine Wiederholung des ersten Satzes und tat das auch kund. Dieses Mal spielten Vorstandlechner/Lechner den Satz aber hochkonzentriert zu Ende und stellten damit den Satzausgleich her. Also musste wieder ein Champions Tiebreak die Entscheidung bringen. Vorstandlechner/Lechner nahmen den Schwung aus dem zweiten Satz mit und gewannen das Champions Tiebreak relativ glatt. Von den zahlreichen Zuschauern gab es dann Lob für die von beiden Doppelmannschaften gezeigte Leistung.