Souveräner Auswärtssieg

Aufgrund der neuen DSGVO müssen wir auf der Homepage in Bezug auf personenbezogene Daten vorsichtiger zu Werke gehen, daher finden Sie in den Spielberichten keine Namen von gegnerischen Spielern, deren Einverständniserklärungen uns dafür fehlen. Wer herausfinden möchte, mit wem genau sich unsere Mannen gematcht haben, der möge dies auf der Seite des NÖTV selbst nachlesen.

UTC Neulengbach I – ESV Ober-Grafendorf I 0:7

Der ESV ging als Favorit in die Auswärtspartie beim UTC Neulengbach 1. Wie das Gesamtergebnis zeigt wurde der ESV der Favoritenrolle auch gerecht.

Neulengbach 1 – Heinrich Kain 0:6 1:6

Kain ließ in diesem Spiel zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Der Spieler aus Neulengbach zeigte phasenweise gutes Tennis, aber gegen den, in dieser Saison, bärenstark aufspielenden Kain hatte er keine Chance.

Neulengbach 2 – Franz Müller 2:6 3:6

Müller hatte es in diesem Spiel mit einem deutlich jüngeren Spieler zu tun. Der Spieler aus Neulengbach hatte ein sehr unangenehmes Spiel. Kein Ball wurde gerade gespielt. Einem kurzen Ball folgte ein Ball in die Wolken. Der Spieler aus Neulengbach pushte sich auch sehr lautstark nach jedem Punktgewinn. Mental also ein sehr schwieriges Spiel für Müller. Zu Beginn versuchte Müller noch sehr rasch den Punkt zu machen. Dabei beging er aber zu viele Fehler. Müller erkannte rasch, dass das nicht der Weg zum Erfolg ist und spielte dann geduldiger. Er bekam in Folge immer mehr Chancen den Punkt zu machen und verwertete diese Chancen dann auch. Mit seiner Routine ließ er sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen.

Neulengbach 3 – Werner Vorstandlechner 2:6 6:4 8:10

Vorstandlechner spielte zu Beginn ausgezeichnetes Tennis und legte gleich einmal auf 5:0 vor. Bevor Vorstandlechner den Sack zumachen konnte, verbuchte der Gegner allerdings noch 2 Games für sich. Leider verlor Vorstandlechner im zweiten Satz etwas den Faden und der Gegner kam immer mehr auf. Der heiß umkämpfte zweite Satz ging an den Neulengbacher Spieler. Somit musste die Entscheidung im Champions Tiebreak fallen. Mit dem extrem knapp verlorenen Champions Tiebreak gegen Böheimkirchen im Kopf, startete Vorstandlechner etwas nervös in die Entscheidung. Der Gegner ging gleich einmal mit 7:1 in Führung. Vorstandlechner feierte aber ein grandioses Comeback und ließ dem Gegner nur mehr einen Punkt. Mit diesem Sieg konnte Vorstandlechner sein Trauma aus dem Spiel gegen Böheimkirchen nun endgültig verarbeiten.

Neulengbach 4 – Gerhard Lechner 2:6 1:6

Wie in jedem Spiel in dieser Saison benötigte Lechner auch in dieser Partie einige Zeit bis er so richtig „am Platz“ war. Nachdem er zu sich gefunden hatte, gingen zwar noch ein paar Games über Einstand, aber am Ende gab es für den Spieler aus Neulengbach nicht viel zu holen.

Neulengbach 5 – Hans-Peter Wohlmuther 2:6 4:6

Wohlmuther startete sehr stark in das Spiel. Er setzte sich gleich deutlich ab und spielte den ersten Satz souverän nach Hause. Wohlmuther nahm den Schwung mit und holte sich einen deutlichen Vorsprung (4:1) heraus. Irgendwie bekam der Gegner das Spiel aber dann besser in den Griff. Er konnte sogar auf 4:4 stellen und bei den Neulengbachern kam Hoffnung auf ein Champions Tiebreak auf. Es war nun enger als Wohlmuther es gerne gehabt hätte. Er schaffte es aber noch einmal sich voll zu konzentrieren. Derart fokussiert konnte er die nächsten 2 Games gewinnen und somit einen Sieg einfahren.

Nach den Einzeln stand es also 5:0 für den ESV Ober-Grafendorf. Die Doppelpaarungen wurden daher einfach von oben nach unten eingetragen.

Doppel Neulengbach 1 – Kain/Müller 1:6 2:6

Das Neulengbacher 1er Doppel verstärkte sich noch mit einem routinierten Doppelspieler. Das reichte aber nicht, um Kain/Müller ernsthaft in Gefahr zu bringen. Kain/Müller ließen im ganzen Spiel nur 3 Games zu und wurden damit der Favoritenrolle klar gerecht.

Doppel Neulengbach 2 – Vorstandlechner/Lechner 4:6 1:6
Vorstandlechner/Lechner hatten zu Beginn des ersten Satzes doch größere Probleme. Bis zum 4:4 war dieser Satz auf Messers Schneide. Lechner brachte seinen Aufschlag mittels „No Ad“ durch. Es folgte dann gleich ein Break und der erste Satz war den Obergrafendorfern sicher. Vorstandlechner/Lechner hatten nun Oberwasser und spielten das Match hoch konzentriert und letztendlich souverän nach Hause.