Auftaktsieg für die 45er

UETV St. Pölten III – ESV Ober-Grafendorf I 3:4

Die neu gegründete 45+ Mannschaft des ESV Ober-Grafendorf startet mit einem Auswärtsspiel beim Union Eislauf- und Tennisverein St. Pölten 3 in die neue Saison. Mit hohen Erwartungen aber nicht in Bestbesetzung stellten sich die Mannen des ESV der neuen Aufgabe. Die Mannschaft des UETV 3 war gespickt mit ehemaligen Fußballern, welche die Liebe zum Tennissport entdeckt haben. Diese Voraussetzungen ließen schon erahnen, wie sich die Spiele gestalten werden. Letztendlich hatte der ESV Ober-Grafendorf aber das bessere Ende für sich.

Schinkels – Kain 1:6 6:4 9:11
Kain startete fulminant in die Begegnung mit dem ehemaligen Starkicker Frenkie Schinkels. Der erste Satz war eine klare Angelegenheit für Kain. Schinkels, dem zu Beginn noch die fehlende Spielpraxis anzumerken war, kam aber immer besser ins Spiel. Mit großer Lauffreude und guten Returns brachte er den Kain zum Verzweifeln. Somit ging der zweite Satz an Schinkels. In einem kaum an Spannung zu überbietenden Champions Tiebreak geriet Kain rasch deutlich in Rückstand. Mit seiner Nervenstärke und seiner großen Routine konnte er das Tiebreak und somit auch das Match noch für sich entscheiden. Richard Hauser – Franz Müller 6:2 6:2 Müller bekam es mit der nächsten „Gummiwand“ zu tun. Müller versuchte sein sonst so effizientes und erfolgreiches Spiel aufzuziehen. Hauser brachte aber nahezu jeden Ball zurück und das oft auch sehr unangenehm. Müller fand gegen Hauser leider nicht den Schlüssel zum Erfolg. Zu beständig retournierte Hauser die Bälle. Trotz des relativ klaren Ergebnisses dauerte die Partie fast gleich lange wie die 1er Partie. Das lässt erahnen wie sich die Ballwechsel gestaltet haben.

Hamerschmidt – Prinz Ge. 3:6 6:2 16:14
Prinz versuchte mit seinen legendären Rückhand- und Vorhandslices den Gegner zu zermürben. Hamerschmidt zeigte sich aber nur im ersten Satz davon beeindruckt. Zusehends fand er besser ins Spiel. Sein Selbstvertrauen wurde immer größer und so zeigte er sich auch immer wieder am Netz. Bei der Größe von Hamerschmidt und dessen Ballgefühl fiel es Prinz schwer den Ball am Gegner vorbeizuspielen. Somit ging Satz 2 glatt an Hamerschmidt. Es musste also auch in diesem Spiel die Entscheidung in einem Champions Tiebreak fallen. Zu Beginn verlief das Tiebreak sehr ausgeglichen. Prinz konnte sich dann aber etwas absetzen und 2 Matchbälle erarbeiten. Leider versagten im entscheidenden Moment die Nerven und der Gegner konnte wieder ausgleichen. Es blieb weiterhin extrem spannend. Am Ende ging aber Hamerschmidt als doch etwas glücklicher Sieger vom Platz.

Brunnauer – Lechner G. 3:6 1:6
Vor dem Spiel bekam Lechner noch einige Tipps von Nestelberger. Lechner versuchte diese Tipps auch gleich umzusetzen. Mit seiner Nervosität, der Spielweise des Gegners und des doch sehr unebenen Platzes hatte Lechner zu Beginn aber seine Probleme. Lechner lag dann im ersten Satz auch etwas zurück. Erst beim Spielstand von 3:2 für Brunnauer fand Lechner zu seinem Spiel. Er gewann daraufhin 9 Games in Folge. Nach einem Gameverlust konnte Lechner er aber dann doch den Sack zumachen und das Spiel für sich entscheiden.

Rudolf Thron – Markus Fuchs 1:6 0:6
Gut vorbereitet durch ein Trainingsmatch mit Müller ging Fuchs in sein Spiel. Das erste Game lies ein sehr enges Spiel vermuten. Sehr rasch zeigte aber der Ober-Grafendorfer seine Klasse. Im weiteren Verlauf dominierte er das Spiel. Das klare Ergebnis spiegelt auch die Kräfteverhältnisse am Platz wieder.

Somit lag der ESV mit 3:2 in Führung. Für die alles entscheidenden Doppel wurde von jeder Mannschaft ein frischer Spieler nominiert. UETV verstärkte sich mit Reisinger  und der ESV mit Erber. Nun war eine kluge Aufstellung gefragt weil noch ein Doppel gewonnen werden musste. Mit Nestelberger Philipp an seiner Seite traf unser Mannschaftsführer Müller die goldrichtige Entscheidung.

Schinkels/Hamerschmidt – Kain/Müller F. 2:6 6:3 6:10
Gegen Schinkels/Hamerschmidt war es das erwartet schwere Spiel. Schinkels brachte, wie schon im Einzel, beinahe jeden Ball zurück und Hamerschmidt bestätigte die im Einzel gezeigte Leistung am Netz. Mit hoher Qualität und großer Routine spielten Kain/Müller aber Punkt um Punkt nach Hause. Somit ging der erste Satz klar an den ESV. Erst im zweiten Satz riss bei Kain/Müller etwas der Faden. Schinkels/Hamerschmidt kamen dadurch immer besser ins Spiel und spielten letztendlich den zweiten Satz nach Hause. Somit musste zum dritten Mal an diesem Tag das Champions Tiebreak die Entscheidung herbeiführen. Bis zur Mitte des Champions Tiebreaks war es sehr ausgeglichen. Mit 2 sensationellen Aufschlägen von Kain und einem weiteren Punkt für den ESV konnten sich Kain/Müller Matchbälle erarbeiten. Den letzten Ball der Begegnung spielte Müller scharf auf Schinkels, der diesen dann nicht mehr ins Feld vollieren konnte. Durch diesen Sieg stand auch fest dass der ESV Ober-Grafendorf als Gesamtsieger den Platz verlassen wird.

Hauser/Reisinger – Erber/Lechner 6:0 6:4
Bei diesem Spiel war es interessant zu sehen, wie sich die neuen Spieler an diesem Tag präsentieren werden. Es zeigte sich sehr rasch, dass die Paarung Hauser/Reisinger ein eingespieltes Doppel ist wohingegen die Paarung Erber/Lechner noch nie gemeinsam als Doppel am Platz stand. Zusätzlich schlichen sich bei Erber/Lechner auch zu viele individuelle Fehler ein, weshalb der erste Satz ganz glatt verloren ging. Im zweiten Satz fanden Erber und Lechner besser zusammen und auch die Trefferquote war deutlich besser. Dadurch gingen Erber/Lechner im zweiten Satz sogar 4:3 in Führung. Aufgrund einiger unglücklicher Bälle und der fehlenden Konstanz mussten sie aber auch den zweiten Satz abgeben.