Nachbericht der Hobbytruppe HCWW zum 9. ESV-Triathlon

Am 20. Jänner 2018 fanden sich die Triathlon-Granden des ESV Ober-Grafendorf ein, um der Nachwuchstruppe des HC Wacker Weinburg beim 9. ESV Triathlon die Leviten im Schnapsen, Darts und Kegeln zu lesen.

Der Hobbyclub, rund um Kapitän Philipp Nestelberger, ging mit viel Selbstvertrauen in die Veranstaltung, wollte man doch die ESV-Legenden in die Knie zwingen und ihnen die erste Niederlage im Triathlon beifügen. Doch schon im ersten Bewerb meinte es Fortuna nicht gut mit den Herausforderern.

Schnapsen:
In 2er-Paaren spielte „Jeder gegen jeden“ und für einen Sieg erhielt man zwei Punkte, für ein Remis einen Punkt, insgesamt wurden 50 Punkte vergeben (= 25 Matches). Der Schnapsen-Bewerb wurde von den Jungsenioren des ESV von Beginn an nach belieben dominiert und schon bald war klar, dass es in dieser Disziplin für den HCWW nichts zu holen gab. Am Ende konnte der ESV den ersten Bewerb mit 38:12 für sich entscheiden. Kartenglück…

Darts:
In diesem Bewerb erhoffte sich Kapitän Nestelberger die Trendwende zu schaffen und vieles sah auch danach aus, konnte man den ersten der fünf Durchgänge (der Modus blieb unverändert, 2er Paare, „Jeder gegen jeden“) mit 10:0 für sich entscheiden. Hinsichtlich der abschließenden Königsdisziplin, dem Kegeln, war auch allen bewusst, dass man nur mit einem außerordentlichen Vorsprung nach zwei Bewerben, am Ende bestehen könne. Doch wie so oft kam es anders als geplant und die ESV-Routiniers wurden von Runde zu Runde stärker. Sie konnten die klare Niederlage von 14:36 zwar nicht verhindern, allerdings gingen sie mit einem komfortablen 52:48 Gesamtscore in den letzten Bewerb.

Kegeln:
Die letzten 50 Punkte wurden vergeben und der HCWW benötigte mindestens 26 Punkte (= 13 von 25 Matches mussten gewonnen werden) um als Sieger aus dem Triathlon hervorzugehen. Im Kegeln, gegen die teilweise aktiven B-Liga Spieler, eine Mammutaufgabe. Dennoch hatte man sich aufgrund der zusammengestellten Paare kleine Hoffnungen gemacht, die nach der ersten Runde sogleich auch wieder fort waren. Zu stark agierten die Kegler des ESV und demütigten den HCWW auch noch mit der Ausnahmeregelung, dass bei den Herausforderern auch sogenannte „Wandler“ zählen. Letztendlich bescherte diese Ausnahmeregelung immerhin stolze 16 Punkte (ohne vermutlich drei, vier, vielleicht fünf). Der Kegelbewerb ging also mit 34:16 an den ESV.

Mit Ausnahme des Darts-Bewerbes, ließen die ESV-Spieler keine Zweifel daran, wer am Ende als Sieger die Sportstätte verlassen wird. Mit einem souveränen und hochverdienten 86:64 gewinnt der ESV auch beim 9. Triathlon und ist weiterhin ungeschlagen – Chapeau!

Aus Sicht des HCWW lässt sich nur so viel sagen: Man freut sich auf die Revanche in 2019!