Knapper Auswärtssieg in Hohenberg

TC Hohenberg I – ESV Ober-Grafendorf II 4:5

Die Mannen des ESV II konnten bei perfektem Tenniswetter auswärts in Hohenberg wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Gruppe C erkämpfen. Ein kleiner Vorteil war, dass die Hohenberger aufgrund eines 2-tätigen, kollektiven Polterabends mit einigen Ausfällen durch Hopfenvergiftung nicht in Bestbesetzung antreten konnten, und sogar die 6er Partie und ein Doppel w.o. geben mussten. Trotzdem entwickelte sich ein spannender Kampf mit einem wahren Krimi im letzten, entscheidenden Doppel.

TC Hohenberg 1er – Berner Michael 3:6 6:2 6:1
Der Gegner unserer Nummer 1 ging mit einer ITN von 4,4 als Favorit in die Partie, allerdings zeigte Berner speziell im ersten Satz ausgezeichnetes Tennis, und nutzte die anfängliche kleine Schwächephase des Gegners eiskalt aus. Viele lange Ballwechsel mit schönen, vor allem auf der derzeit sehr starken Rückhandseite von Berner, Topspin Bällen und druckvollen Vorhandwinnern führten zum verdienten Satzgewinn. Danach kam der Hohenberger aber immer besser ins Spiel und erhöhte Druck und Genauigkeit in seinen Schlägen, auf der anderen Seite ließ die Sicherheit und das Stellungsspiel bei Berner etwas nach und der Hohenberger konnte Satz 2 und 3 nach Hause spielen.

TC Hohenberg 2er – Kain Heinrich 6:3 6:1
Kain traf in dieser Partie auf denselben Gegner mit einer ITN von 4,5 wie im letzten Jahr, das Matchziel war das eine oder andere Game im Vergleich zum Vorjahr (da waren es 3 Games) mehr zu gewinnen. Mit einem perfekten Start und 2:0 Führung mit 2 Chancen auf das 3:0 im ersten Satz war Kain optimistisch das gesetzte Ziel gleich zu Beginn zu erreichen, allerdings zog der Hohenberger danach Tempo und Präzision in seinen Schlägen stark an, und obwohl fast alle Games über Einstand gingen war gegen den starken Gegner schlussendlich kein Kraut gewachsen. Aber mit dem erreichten Matchziel und in Summe mit seinem Spiel zufrieden, war die Trauer um das eine oder andere Game mehr schnell vergessen.

TC Hohenberg 3er – Moser Martin 0:6 1:6
Der erwartete Gegner von Moser mit einer ITN von 5,2 fiel leider dem Polterabend zum Opfer, und so traf Moser auf einen Hohenberger mit einer ITN von 7,2. Dieser Unterschied war eine Nummer zu groß, und der Gegner konnte einfach kein Mittel gegen den, derzeit in Höchstform spielenden Moser, finden. Nach knapp einer Stunde inkl. Einspielzeit war die Partie auch schon wieder vorbei, und Moser konnte sich dem Coaching und der Unterstützung auf den anderen Plätzen widmen.

TC Hohenberg 4er – Prinz Dominik 3:6 1:6
Prinz traf auf einen Gegner mit einer ITN von 7,6, der aber um einiges besser spielte als seine ITN das vermuten ließ. Bis Mitte des ersten Satzes eine ausgeglichene Partie, auch weil Prinz noch ein wenig mit seinem Service haderte und der Gegner viele Bälle unangenehm zurückbrachte, danach stabilisierte sich aber das Spiel von Prinz und der erste Satz konnte noch sicher gewonnen werden. Der zweite Satz war eine klare Angelegenheit, mit druckvollen Rückhandschlägen und Vorhandwinnern ließ Prinz keine Zweifel mehr über den Sieg aufkommen.

TC Hohenberg 5er – Prinz Fabian 4:6 6:3 7:5
Prinz bekam es mit einem erfahrenen „Oldie“ mit einer ITN von 8,3 zu tun, und von der Papierform her sollte alles eine klare Angelegenheit für den dritten Sieg in den Einzeln werden. Wenn, ja wenn Prinz an diesem Tag nicht einen rabenschwarzen in seiner jungen Karriere erwischt hätte…… Im ersten Satz lief alles noch relativ gut, die Vorhandschläge und Service von Prinz waren druckvoll wie immer, allerdings merkte man schon die aufkeimende Unsicherheit in seinen Schlägen. Zu Beginn des zweiten Satzes verstärkte sich diese, und das Selbstvertrauen in das eigene Können ließ immer mehr nach. Der erfahrene Gegner bemerkte das und spielte die Bälle nur mehr sicher ins Feld und wartete auf den Fehler. Der dritte Satz war an Spannung kaum zu überbieten, zweimal lag Prinz schon mit einem Break voran, konnte dieses aber nicht bestätigen. So ging leider der dritte Satz und damit das Spiel knapp verloren. Aber Kopf hoch, solche Tage hat jeder, Spiel vergessen, aufstehen, Krone richten und voller Selbstvertrauen ins nächste Match!

TC Hohenberg 6er – Datzreiter Martin w.o.
Der Gegner von Datzreiter wurde leider auch durch die Polterabendpandemie ans Bett bzw. die WC-Schüssel gefesselt, und so konnte der Top motivierte Ober-Grafendorfer leider kein Spiel bestreiten. Aber an dieser Stelle herzlichen Dank an Datzreiter, der trotzdem bis zum Schluss anwesend war, seine Mannschaftskollegen anfeuerte und sich zwischenzeitlich Gedanken über mögliche Siege im +45 Sommercup light und den Vereinsmeisterschaften machte.

Stand nach den Einzeln somit 3:3, da ein Doppel durch den fehlenden Gegner schon gewonnen war, musste „nur“ noch ein zusätzliches Doppel auf der Habenseite zu Buche stehen um den Sieg einzufahren. Hohenberg musste zwei Doppel für einen Sieg gewinnen, und so war man sich sicher, dass der starke 1er und 2er der Hohenberger sich auf beide Doppel aufteilen würden, was auch so eintraf.

TC Hohenberg 1er Doppel – Berner/Kain 7:6 6:7 3:10
Berner/Kain trafen auf den 2er und 3er aus den Einzelpartien, und es entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Doppel. Im ersten Satz relativ schnell 5:2 voran, konnte das nächste Aufschlaggame, auch durch zwei Doppelfehler von Kain im ungünstigsten Moment, leider nicht den erhofften ersten Satz bringen. Die Hohenberger kamen dann immer besser ins Spiel und konnten den ersten Satz in einem knappen Tiebreak gewinnen. Der zweite Satz war wieder absolut ausgeglichen, aber die Ober-Grafendorfer liefen einem Break hinterher, welches dann bei 5:6 im letzten Moment gemacht werden konnte. Zwischenzeitlich war das zweier Doppel schon vorbei und leider verloren, so musste dieses Tiebreak unbedingt gewonnen werden. Das wussten auch die Zuschauer, und es war mucksmäußchen still, fast schon gespenstisch. Beim Stand von 6:4 konnte dann der letzte Punkt erkämpft werden, und so musste das erhoffte Champions Tiebreak die Entscheidung bringen. Hier spielte Berner, wie schon im zweiten Satz, in Höchstform, starke Rückhandwinner, keine einziger Fehler selbst bei schwierigsten Volleys brachten eine komfortable 9:1 Führung, bevor nach 2 Punkten für den Gegner endlich der Sieg eingefahren werden konnte.

TC Hohenberg 2er Doppel – Moser/Prinz D. 6:4 6:2
Moser/Prinz trafen auf den starken 1er und 5er der Hohenberger. Im ersten Satz noch Kopf an Kopf, wurde dieser leider durch ein Break knapp verloren. Im zweiten Satz schlichen sich ein paar Fehler der Ober-Grafendorfer Mannen ein, und der 1er der Hohenberger ließ auch kein zurückkommen in den Satz mehr zu.

TC Hohenberg 3er Doppel – Prinz F./Datzreiter w.o.

Ein wichtiger knapper und hart umkämpfter Sieg, der den ESV im Klassenerhalt einen großen Schritt näherbringt. Ob die Viren der Polterabendpandemie in Hohenberg in die anschließende Meisterschaftsfeier der 3er in Ober-Grafendorf verschleppt wurde, kann an dieser Stelle weder bestätigt noch dementiert werden.