Knappe Niederlage für ESV II

TC Sieghartskirchen II – ESV II 5 : 4

Bei windigem Wetter, aber sonnigen Bedingungen, traten die Mannen des ESV II gegen den derzeitigen Tabellenführer auswärts im Mekka der Kreisverkehre der Tullner Gegend an. Fast in Topbesetzung war man guter Hoffnung, den einen oder anderen Punkt mit heim nehmen zu können. Leider konnte man nur auf 2 Plätzen starten, ab halbzwölf stand dann aber ein dritter Platz zur Verfügung.

TC Sieghartskirchen 1er – Berner Michael 7:6 6:4
Mit einer ITN von 5,2 des Gegners war eine ausgeglichene Partie zu erwarten, welche auch an Spannung und Intensität hielt was sie versprach, obwohl der Gegner noch um eine Klasse besser spielte als sein ITN vermuten ließ. Der erste Satz war bis zum 6:6 absolut ausgeglichen, leider ging das Tie-Break knapp an den Gegner. Im zweiten Satz spielte der Wind dann eine noch größere Rolle, und nicht einmal hörte man Berner sagen „jetzt serviere ich gleich von unten“. Alles in allem eine starke Vorstellung des ESV 1er gegen einen sehr starken Gegner, die leider knapp verloren wurde.

TC Sieghartskirchen 2er – Kain Heinrich 4:6 6:2 4:6
Kain traf pünktlich um 8:58 am Tennisplatz ein, was nicht einer durchzechten Nacht, sondern vielmehr einer spaßbefreiten Zivilstreife auf der Autobahn geschuldet war, die das Argument einer höheren Geschwindigkeit aufgrund einer ungeplanten 25km Umleitung nicht gelten ließ. Gleich zu Beginn des Matches erfuhr Kain dass sein Gegner ebenfalls Polizist ist, was natürlich die Motivation um einiges steigerte. Der Gegner mit einer ITN von 5,8 erwies sich als harter Brocken wo jeder Punkt 3x gemacht werden musste, so war ein dritter Satz die logische Folge. Beim Stand von 1:4 und 0:40 bei eigenem Aufschlag konnte Kain das Match noch drehen und 5 Games in Folge gewinnen, was den Gegner zu der Aussage „Nächstes mal sitz ich in der Zivilstreife und dann sponserst den ganzen Polizeiball“ veranlasste.

TC Sieghartskirchen 3er – Moser Martin 0:6 0:6
Vom letzten 3,5h Einzel vor 2 Wochen wieder komplett genesen, bekam es Moser mit einem jungen Gegner mit einer ITN von 6,3 zu tun. Ausgestattet mit einem neuen Schläger, der anscheinend perfekt auf das gefinkelte Spiel von Moser abgestimmt wurde, gab es zu keiner Zeit auch nur irgendwelche offenen Fragen wer hier der Chef in der Partie ist. Perfekte Winkelschläge, unerreichbare Stopps und krachende Vorhand- und Rückhandbihänder waren ein wahres Vergnügen zum Zuschauen, und für die kommenden Vereinsmeisterschaften kann man nur hoffen einen Moser in dieser Form nicht als Gegner zu haben, außer man schafft es vorher ihn zu einer Flasche Zirbe zu überreden.

TC Sieghartskirchen 4er – Matthias Weingast 7:5 6:2
Der Mannschaftsführer der Gegner war mit einer ITN von 6,3 genauso eingestuft wie Weingast, es war eine spannende Partie quasi vorprogrammiert. Die ersten 3 Games erledigte Weingast im Schnelldurchlauf, zu druckvoll und genau waren die Vorhandschläge, sodass der junge Gegner einfach kein Rezept dagegen fand. Danach wendete sich das Blatt leider ein wenig, die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Vorhandschläge von Weingast ließ ein wenig nach, und der Gegner konnte sich wesentlich besser auf die Schläge einstellen und spielte noch dazu fast fehlerfrei. Der erste Satz ging leider mit einem knappen Break verloren, danach hatte der Gegner Siegesluft geschnuppert und trotz Aufbäumen von Weingast wurde die Partie leider verloren.

TC Sieghartskirchen 5er – Markus Mader 6:1 6:4
Mader traf auf einen erfahrenen Gegner mit einer ITN von 6,5 und musste auch als einziger auf dem etwas abgelegenen dritten Platz spielen. Der ohnehin schon starke Wind hatte auf diesem offenen Platz noch mehr Angriffsfläche, und so wurden manche Bälle regelrecht verblasen, zumindest von außen gesehen. Der Gegner spielte einen sehr sicheren und giftigen Rückhandslice gegen den Mader im ersten Satz kein richtiges Mittel fand, nach ein wenig Coaching von außen und dem Hinweis doch etwas mehr die ungefährlichere Vorhand des Gegners zu massieren, kam Mader auch wesentlich besser ins Spiel und konnte nach 2:5 im zweiten Satz noch auf 4:5 heranrücken, leider wurde dann das letzte Game verloren.

TC Sieghartskirchen 6er – Rainer Huber 6:1 2:6 6:4
Der junge Gegner von Huber war mit einer ITN von 6,8 von der Papierform her zu favorisieren und spielte auch gefühlt mindestens eine Klasse besser. Mit sehr sicheren und langen Vorhand- und Rückhandschlägen konnte er im ersten Satz die gefährlichen Schläge von Huber entschärfen und gewann diesen sicher. Aber da ein Huber nur einen Brief aufgibt, gestaltete sich der zweite Satz ganz anders und der Ober-Grafendorfer konnte mit seiner Klasse und druckvollen Grundlinienschlägen und Netzangriffen diesen ebenfalls sicher gewinnen. Der dritte Satz war ein Wechselbad der Gefühle, ein wenig zu viele Netzangriffe auf zu kurze Angriffsbälle die der Gegner zu Passierschlägen nutzen konnte, führten zu einem 2:5 Rückstand. Dann wurde aber das Spiel von Huber wieder sicherer, und plötzlich machte der Gegner auch Fehler, sodass es plötzlich 4:5 stand. Im letzten Game spielte der junge Gegner aber wieder absolut fehlerfrei, und so wurde die spannende Partie leider knapp verloren.

Da die Gegner nur mehr ein Spiel für den Sieg brauchten, und noch dazu als Verstärkung einen sehr erfahrenen und starken Doppelspieler holten um, so die Vermutung, den Punkt mit dem 1er Doppel zu machen, entschied man sich so aufzustellen, dass der, dem ESV für einen Punkt, fehlende dritte Sieg in einem der drei Doppel gelingen konnte.

TC Sieghartskirchen 1er Doppel – Berner/Moser 4:6 6:0 6:10
Das, wie vermutet, um den Neuzugang verstärkte 1er Doppel der Gegner traf auf die Top motivierten ESV Mannen. Berner hatte von vor zwei Jahren noch eine Rechnung mit genau diesem gegnerischen Doppel offen welches damals unglücklich verloren wurde, und dementsprechend starteten Berner/Moser fulminant in das Match mit einem Satzgewinn. Gleichzeitig waren auf den beiden anderen Plätzen auch die ersten Sätze gespielt und alle drei gingen an den ESV, sollte hier eine Sensation gelingen? Was im zweiten Satz passierte kann niemand so genau sagen, zu präzise spielten die Gegner als das mehr möglich gewesen wäre. Im Match Tie-Break kam dann wieder die Klasse der ESV´ler zurück und so konnte das 1er Doppel sensationell gewonnen werden. Revanche geglückt, alle zufrieden, Punkt geholt, Bier her.

TC Sieghartskirchen 2er Doppel – Kain/Huber 6:7 2:6
Kain/Huber trafen auf die Gegner von Kain und Weingast, der erste Satz war mit einigen Breaks und Rebreaks bis zum 6:6 ausgeglichen, dann sahen die Ober-Grafendorfer dass die anderen beiden Doppel jeweils den ersten Satz gewonnen hatten, und das reichte um im Tie-Break 7:4 die Oberhand zu behalten. Im zweiten Satz ließ sich das gut zusammengespielte Doppel nicht mehr aus der Ruhe bringen, und mit dem richtigen Rezept und Matchplan gegen die immer wieder ans Netz aufrückenden Gegner konnte der zweite Satz relativ glatt gewonnen werden.

TC Sieghartskirchen 3er Doppel – Weingast/Mader 2:6 6:4 10:5
Weingast/Mader bekamen es mit den jungen Gegnern von Moser und Huber zu tun, und im ersten Satz spielten sie Ihre ganze Erfahrung und ihr Können aus. Schnelle Vorhandbälle von beiden Seiten, gute Volleys und kompromisslose Smash ließen den Gegnern keine Möglichkeit zur Gegenwehr. Im zweiten Satz drehte sich das Bild ein wenig, die jungen Gegner machten wiederum keine Fehler mehr und zwangen mit diesem Spiel die Ober-Grafendorfer mehr zu riskieren, was nicht immer gut ging. Im Match Tie-Break kam zusätzlich der Wind dazu, der einige gut angesetzte Lob der ESV Mannen zu leicht zu verwertenden Bällen für die Gegner verblies, und so wurde leider das Doppel nach hartem Kampf verloren.

Eine leider 4:5 ganz knapp verlorene Partie trotz Top Motivation und Leistung aller Spieler macht Lust auf mehr, bereits nächsten Sonntag geht es gegen Zeiselmauer auf in eine neue Herausforderung.