post

Punktgewinn bei 3:6 Niederlage

WSV Traisen I – ESV Ober-Grafendorf II 6:3

Das letzte Spiel der laufenden Saison sollte immer was Besonderes sein, speziell im Hinblick auf das Meisterschaftsabschlussbier und Grillkotelett, leider wurde die Spielfreude bei manchen ein wenig getrübt, aber damit auch schon genug der negativen Worte und zum positiven: Große Freude bei allen Beteiligten als der Non-Playing Captain Thomas Zehndorfer überraschend auftauchte und gleich mit dem Coaching begann, welches er auch trotz der längeren Zwangspause nicht verlernt hat.

Traisen 1er – Heinrich Kain 6:0 6:0
Hier trafen zwei Spieler mit derselben Spielstrategie aufeinander, aber doch mit zu großem Klassenunterschied. Der Gegner servierte hervorragend und setzte gleich darauf mit gefühlvollen Volleys und harten Smashes den Punkt, wohingegen bei Kain das erste Service nur zu gefühlten 10% im Feld landete, zu wenig für einen Spielaufbau geschweige denn Netzangriff. Zu druckvoll und fehlerlos spielte der Gegner als dass zumindest ein Ehrengame erspielt werden konnte, somit die Höchststrafe.

Traisen 2er – Martin Moser 6:2 7:5
Nach der ITN von 5,3 war der Gegner leicht zu favorisieren, aber die derzeitige Topform von Moser ließ ein offenes Match erwarten. Leider gab es gleich zu Beginn einige Unstimmigkeiten wegen falscher Zählweise, die sogar dem normalerweise sehr gefassten und ruhigen Moser (berechtigte) laute Worte entlockten, und ihn im ersten Satz ein wenig aus der Fassung brachten. Dies führte gemeinsam mit den giftigen Rückhand Slices und gut gesetzten Vorhandschlägen des Gegners rasch zum Verlust des selbigen.Im zweiten Satz konnte Moser, auch mithilfe kräftiger Unterstützung der Teamkollegen von außen, einen 1:5 Rückstand noch auf 5:5 aufholen, leider wurden die zwei folgenden Games knapp verloren. Mit einem verhaltenen Schlägerabklatsch der beiden stellt Traisen auf 2:0

Traisen 3er – Matthias Weingast 5:7 6:4 2:6
Die ITN der beiden von 5,9 ließ ein sehr ausgeglichenes Spiel erwarten, dass sich dann auch im ersten Satz bewahrheitete. Weingast hatte seine, im letzten Spiel wieder gefundene, druckvolle Vorhand erneut im Gepäck, und so entwickelte sich ein enger Schlagabtausch den der ESV 3er mit einem Break zum richtigen Zeitpunkt für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz schon 4:0 in Führung, blieben dann leider viele seiner Schläge aus dem Halfcourt am oberen Netzband hängen, wodurch der Gegner mit sechs Games in Folge noch Satz 2 holte. Im dritten Satz nahm Weingast dann die letzten 30 km/h aus seinen Schlägen, durch die reduzierte Fehlerquote konnte er den Satz dann sicher heimbringen. In Summe der siebente Sieg in seinem siebenten Einzel und Doppelspiel und somit eine weiße Meisterschaftsweste, Congrats!

Traisen 4er – Gregor Goiser 6:1 6:2
Goiser bekam es mit einem jungen, begabten Spieler zu tun, der auch aufgrund seiner ITN von 6,0 favorisiert werden musste. Auch eine Fußverletzung hinderte Goiser daran schnell genug über den Platz zu laufen und mit seinem starken Spiel den Gegner unter Druck zu setzen. Die ersten Games waren noch ausgeglichen, aber dann merkte man die nicht 100%ige Beinarbeit und viel zu schnell war das Match auch schon wieder vorbei. Traisen stellt damit auf 3:1

Traisen 5er – Christian Datzreiter 3:6 5:7
Datzreiter erwischte ebenfalls einen jungen Gegner mit niedrigerer ITN, ließ aber gleich zu Beginn keine Zweifel daran aufkommen wer der Chef am Platz ist. Harte Aufschläge gepaart mit butterweichen Volleys und gefühlvollen Stoppbällen sorgten für einen schnellen und sicheren ersten Satzgewinn. Im zweiten wandelte sich das Bild etwas, die ersten Service kamen nicht mehr so oft, und der junge Gegner hatte immer bessere Antworten auf die Stopps und Volleys. Nach einem 1:4 Rückstand und ein wenig Coaching von außen, schien der Bann aber wieder gebrochen, und der Satz konnte noch mit einer eindrucksvollen Aufschlagleistung im letzten Game, gewonnen werden. Das nach Ende des Spiels vom Gegner in die ewigen Jagdgründe beförderte eigene Spielgerät, ist, so wie es gesagt wurde, in guter Gesellschaft.

Traisen 6er – Georg Vorstandlechner 6:2 7:6
Auch ein jüngerer Meisterschaftsspieler mit etwas niedrigerer ITN für den ESV Routinier, aber irgendwie schien in dieser Partie keine Spiellaune aufzukommen. Wie bei einem Staatsligaspiel schien der junge Gegner zu jeder Zeit Blutdruckwerte außerhalb des Messbereiches zu haben, dazu häuften sich leider im ersten Satz zu viele unerzwungene Fehler von Vorstandlechner der mit dem anderen Drall eines Linkshänders zu kämpfen hatte. Im zweiten Satz kam dann bei Vorstandlechner mehr Sicherheit auf, und der Satz wogte ausgeglichen hin- und her. Leider wurden beim wichtigen Stand von 4:3 für ESV und Vorteil ein/zwei Bälle vom Gegner fälschlicherweise Out gegeben, und statt einem komfortablen Gamevorsprung ging es ins Tiebreak das leider knapp verloren wurde. Traisen stellt auf 4:2

Da nach den Einzeln für einen Sieg alle drei Doppel gewonnen werden mussten, entschied man sich gemeinsam mit dem Doppelaufstellungsspezialisten Zehndorfer für ein theoretisch optimales Setup. Leider wurde vom Gastgeber der dritte Tennisplatz zwischendurch an Ihre 2er Mannschaft vergeben, sodass das 3er Doppel längere Zeit pausieren musste.

Traisen 1er Doppel – Kain/Moser 6:0 6:1
Die beiden Obergrafendorfer trafen auf Ihre Gegner aus dem Einzeln, was bei Moser für verhaltene Freude sorgte. Die Gegner waren ein eingespieltes Doppel, welches immer und sofort wie eine unpassierbare Wand am Netz auftauchte. Auch ein wenig zu viele Eigenfehler führten zu einem rasch verlorenen ersten Satz. Zu Beginn des zweiten Satzes fassten sich Kain/Moser ein Herz und konnten auf 1:2 stellen, das sollte aber auch der einzige Gamegewinn für das restliche Spiel bleiben.

Traisen 2er Doppel – Weingast/Goiser 6:2, 6:7, 10:12
Hier trafen ebenfalls die Einzelgegner aufeinander, und im ersten Satz führten ein paar Eigenfehler und Abstimmungsprobleme des ESV Doppels zum raschen Verlust. Anders der zweite Satz, das gemeinsame Spiel von Weingast und Goiser wurde besser, und die Fußschmerzen bei Goiser schienen vergessen. Bis zum 6:6 hatten beide Mannschaften schon Möglichkeiten zum vorzeitigen Satzgewinn, das Tiebreak im zweiten Satz ging knapp an den ESV. Eine wahre Nervenschlacht war das Champions Tiebreak wo Weingast und Goiser jeweils bei 9:8, 10:9 und 11:10 Matchbälle hatten, aber die ersten zwei vergeben wurden. Kurios der Ball zum 11:10 wo gezählte 4x ein Smash der Obergrafendorfer vom Gegner retourniert werden konnte, und erst ein gut gesetzter 3 Sekunden rollender Netzkantenball ins gegnerische Feld fiel.Der abschließende Matchball konnte dann endlich verwertet werden.Die ewigen Jagdgründe blieben dem gegnerischen Racket nur durch das federnde Netzband erspart…

Traisen 3er Doppel – Datzreiter/Vorstandlechner w.o.
Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde und des bereits feststehenden Punktegewinns entschied man das 3er Doppel w.o. zu geben um endlich das Meisterschaftsendebier und Kotelett in Ober-Grafendorf genießen zu können.