Heimsieg gegen Hofstetten

ESV Ober-Grafendorf IV – UTC Hofstetten VII 5:4

An diesem Wettkampftag konnte der ESV einen guten Mix aus routinierten Spielern und Nachwuchstalenten aufbieten. Dieser Mix führte dann letztendlich auch zum knappen Erfolg. Es zeigt sich auch, dass wir mit unserem ESV Trainingsprogramm zur Nachwuchsförderung am richtigen Weg sind.

Andreas Jilch – Hofstetten 1er 2:6 3:6
Jilch betrat, geschmückt mit einer Feder auf der Kappe, den Tennisplatz. Wollte er etwa zum Halali blasen? Beim Einspielen wurde sehr rasch klar, dass er es mit einem jungen und sehr starken Spieler zu tun hat. Es blieb die Hoffnung, dass sich dann im echten Spiel die Fehler einschleichen. Leider war dem nicht so. Auch die kleinen Mätzchen und das starke Verteidigungsspiel von Jilch brachten den Gegner nicht aus der Fassung. Die einzige Schwäche (Rückhand) des Spielers von UTC konnte Jilch zu wenig oft anspielen. Somit ging das Match relativ klar an den Spieler von UTC.

Markus Fuchs – Hofstetten 2er 6:0 6:3
Fuchs bekam es ebenfalls mit einem sehr jungen Spieler zu tun. Dieser war zwar technisch versiert aber noch sehr fehleranfällig. Das war der richtige Gegner für den „Bringer“ Fuchs. Zwischendurch hörte man das für Fuchs typische „Markus du Esel“ aber über weite Strecken hatte er das Spiel souverän im Griff. Im zweiten Satz geriet er kurzzeitig in Bedrängnis, konnte sich aber befreien und den zweiten Satz auch klar für sich entscheiden.

Michael Müller – Hofstetten 3er  6:2 6:3
Müller kam mit breiter Brust zu seinem Spiel. Immerhin hat er die Woche davor bereits in der 2er Mannschaft einen Sieg eingefahren. Mit diesem Selbstvertrauen und seinen technischen Fähigkeiten bestimmte er zum großen Teil das Geschehen am Platz. Sein Gegner machte es Müller aber nicht einfach. Fast jedes Game war schwer umkämpft und der zunehmende Wind machte das Spiel auch nicht einfacher. Mit Köpfchen und konstanterem Spiel gewann Müller das Match aber relativ souverän. Der noch junge Müller bestätigte eindrucksvoll, dass es mit Ihm im Tennis weiterhin steil bergauf geht.

Julian Gram – Hofstetten 4er 5:7 7:5 6:3
Betrat Gram J. am letzten Wochenende den Platz noch etwas angeschlagen, zeigte er sich dieses Mal top fit und ausgeschlafen. Zu Beginn des Matches konnte man die Nervosität von unserem Nachwuchstalent noch deutlich spüren. Man hatte den Eindruck, dass die Nervosität seine Füße und die Schlaghand lähmte. So geschah es, das er den ersten Satz gegen einen routinierten Gegner abgeben musste und im zweiten Satz schon 1:4 zurücklag. Angefeuert und gecoacht von seinen Teamkollegen fand er immer besser ins Spiel. Gram J. setzte die Ratschläge der Kollegen gut um und konnte damit die Oberhand gewinnen. Somit holte er sich, was er selbst nicht mehr glauben wollte, den zweiten Satz. Im dritten Satz spielte er konsequent sein Spiel weiter und der Gegner wurde dadurch zusehends fehleranfälliger. Mit einer sehr reifen und starken Leistung holte sich Gram das Match und seinen ersten Meisterschafts-Einzelsieg in dieser Saison.

Valentin Gram –  Hofstetten 5er 6:4 6:2
Gram V. zeigte, gegen einen ebenfalls groß aufspielenden jungen Gegner, wieder einmal sein enormes Talent und den riesigen Kampfgeist. Das Spiel war sehr sehenswert und von langen Ballwechseln geprägt. Je länger das Spiel dauerte umso sicherer wurde Gram V. Er spielte alle Schläge nahezu perfekt und bewegte sich ausgezeichnet am Platz. Somit war der erste Meisterschafts-Einzelsieg in dieser Saison nur mehr eine Frage der Zeit. Gram V. spielt das Match konzentriert fertig, geriet nie wirklich in Bedrängnis und stellte damit auf 4:1 für den ESV 4.

Wolfgang Janko – Hofstetten 6er 5:7 4:6
Für Janko war es überhaupt das erste Meisterschaftsspiel. Letztes Jahr stieg er in das ESV Tennistrainingsprogramm ein und heuer spielt er schon Meisterschaft. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass eifriges trainieren und viel Spielpraxis zum Erfolg führen. Janko bekam es mit einem sehr erfahrenen Spieler zu tun, der auch ab und zu den ein oder anderen unorthodoxen Schlag auspackte. Janko kämpfte sehr beherzt und es gab auch mehrmals Einstand bei den Games. Letztendlich setze sich aber am Ende jeden Satzes die Routine des UTC Spielers durch.

Nach den Einzeln stand es also 4:2 für den ESV 4. Um den Sieg einfahren zu können, musste mindestens 1 Doppel gewonnen werden. Die beiden Mannschaftsführer versuchten die beste Aufstellung zu finden um zumindest dieses Ziel zu erreichen.

Mit einer ausgesprochen guten Leistung konnte das 1er Doppel, das sehr knappe Match für sich entscheiden und den notwendigen Sieg für den ESV 4 einfahren. Im 2er und 3er Doppel hatten wir auch gute Chancen. Leider konnten diese nicht genutzt werden, weshalb diese beiden Doppel knapp an den UTC Hofstetten Grünau 7 gingen.

Gram J./Müller M. – UTC Hofstetten Grünau 1 Ergebnis: 7:6 7:5
Gram V./Lederer M. – UTC Hofstetten Grünau 2 Ergebnis: 4:6 4:6

Forster H./Janko W. – UTC Hofstetten Grünau 3 Ergebnis: 4:6 2:6