post

Überzeugender Saisonstart für ESV II

ESV Ober-Grafendorf II – TC Hohenberg I 6:3

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete ESV II optimal in die COVID-Saison. Trotz einiger Absagen spekulierten die Hausherren mit einem Sieg. Umso erfreulicher für den ESV dass dieser bereits nach den Einzel feststand.

Heinrich Kain – Hohenberg 1er 0:6 3:6
Am Vortag noch bei der 45er Mannschaft im Einsatz musste Kain auch am Sonntag einlaufen. Kein Problem für den noch knapp U-50er. Aber es wartete eine schwierige Aufgabe auf den Mannschaftsführer. Der Hohenberger ging als klarer Favorit in das 1er-Einzel und erfüllte im ersten Satz seine Pflicht bravourös. Kain gab aber nicht auf und bot dem Gegner in Satz Nummer zwei einen ordentlichen Kampf. Viele Games gingen über Einstand und wäre der eine oder andere Longlineball nicht knapp im Out gewesen hätte der Ober-Grafendorfer vielleicht sogar noch überraschen können. Alles in allem ein verdienter Sieg für den Hohenberger.

Martin Moser – Hohenberg 2er 6:3 7:5
Nach eigenen Aussagen erstmals seit sieben Jahren wieder schmerzfrei am Tennisplatz war auf Platz zwei ein weiterer Routinier für den ESV am Start. Und man merkte Moser von der ersten Sekunde des Matches an wie wohl er sich zur Zeit auf der roten Asche fühlt. Geschickt jagte er seinen Gegner über den Platz und musste nur in Satz zwei etwas zittern da schön langsam die Kondition nachließ. Nach dem Break zum 6:5, und die bereits gekühlten Zirberl für später vor Augen, musste er nur noch ausservieren.

Matthias Weingast – Hohenberg 3er 0:6 6:4 6:3
Durch einen Jobwechsel kann sich Weingast zur Zeit nur wenig auf Tennis konzentrieren, was leider im ersten Satz nicht zu übersehen war. Viele unnötige Fehler spielten dem Hohenberger perfekt in die Karten. Somit musste sich Weingast was überlegen, und das tat er. Er verzichtete den schnellen Abschluss zu suchen und konzentrierte sich darauf eigene Fehler zu vermeiden. Sein Gegner jedoch versuchte die selbe Taktik, was zu langen Ballwechseln führte. In einem intensiven Fight konnte sich Weingast am Ende doch noch durchsetzen.

Christian Datzreiter – Hohenberg 4er 6:1 7:5
Besser spät, als nie! Der Ober-Grafendorfer feierte 43-jährig sein Meisterschaftsdebüt. Und was für eines. Mit Spielwitz und einem angriffslustigen Serve&Volley-Spiel agierte der Debütant in Satz eins überragend. Doch mit Fortdauer des Matches stellte sich auch der Hohenberger immer besser auf das Match ein. Schlußendlich konnte sich Datzreiter aber verdient durchsetzen und durfte gleich danach auch schon das Geldbörserl für die erste Runde zücken.

Georg Vorstandlechner – Hohenberg 5er 6:0 6:1
Beflügelt durch die bisherigen Leistungen seiner Mannschaftskameraden ging der Ober-Grafendorfer optimistisch an den Start. Durch eine doch eher hohe Fehlerquote des Gegners und seinerseits gutem Stellungsspiel gelang Vorstandlechner schnell ein weiterer Sieg für den ESV.

Michael Müller – Hohenberg 6er 7:5 6:2
Bedingt durch die “Überstunden” von Weingast konnte Müller erst relativ spät ins Geschehen eingreifen. Anfangs noch etwas nervös fand er immer besser ins Match und zur Freude seiner Kollegen war bereits nach den Einzelmatches der Sieg für den ESV fix.

Somit mussten die Hausherren nicht lange über die Doppelaufstellungen grübeln. Eines konnte noch gewonnen werden und so fixierten die Ober-Grafendorfer den 6:3 Endstand. Bravo!

Moser/Weingast – Hohenberg 1er Doppel 6:2 6:4
Kain/Datzreiter C. – Hohenberg 2er Doppel 2:6 6:2 7:10
Vorstandlechner G./Müller M. – Hohenberg 3er Doppel 4:6 1:6