post

ESV Ober-Grafendorf II – TC Sieghartskirchen II 3:6

Klassenerhalt geschaftt

Gegen den TC Sieghartskirchen wollte man 2 Punkte, mindestens jedoch 1 Punkt holen um den Klassenerhalt in der C zu sichern. Abhängig von den Ergebnissen unserer direkten Abstiegskonkurrenten und unserem Spielverlauf war es ein emotionales Auf und Ab an diesem Spieltag mit dem erfolgreichen Ende und somit dem Klassenerhalt für unsere Mannschaft.

Berner 6:2 6:0
Berner, der dieses Jahr schon durchgehend sehr starke Leistungen zeigte spielte sich in dieser Partie den Frust der letzten Niederlagen eindrucksvoll von der Seele. Eine unglaublich starke Leistung wurde mit einem klaren Sieg gegen den nach ITN zur favorisierenden Sieghartskirchner gekrönt. Berner servierte teils sehr stark, bewegte sich aktiv über den Platz und neben seinem soliden und druckvollen Grundlinienspiel brachte er das Publikum immer wieder mit hervorragenden Winner Schlägen zum Staunen. Chapeau, Hr. Berner!!

Müller P. 6:1 3:6 2:6
Bei dieser Partie, leider zum dritten Mal in Folge dasselbe Bild bei Müller. Ein wirklich starker erster Satz,… und das wars dann auch wieder.
Im ersten Satz spielte Müller druckvoll, aktiv und schaffte es den Gegner gut in der Rückhandecke zu halten bzw. ihn auch zu bewegen. Ein klarer Satzsieg der eigentlich keine Zweifel mehr aufkommen lassen sollte. Allerdings verließ Müller dann im zweiten Satz der Mut. Die Schläge wurden kürzer, langsamer und sehr zentral in die gegnerische Hälfte gespielt. Das nutzte der Sieghartskirchner dann gekonnt aus und drückte Müller sein Spiel auf. Eine bittere Niederlage war die Folge.

Moser 1:6 6:7
Moser traf auf einen aktiven Spieler mit schönen, sicheren und schnellen Grundschlägen der leider nicht aus dem Konzept zu bringen war. Er versuchte wirklich alles jedoch fand er eigentlich keine eindeutige Schwäche beim Gegner. Dieser spielte solide Grundschläge, aggressive Angriffschläge auf dem HalfCourt und noch dazu bewies er sehr viel Gefühl am Netz. Obwohl es im zweiten nochmal eng wurde war der Sieghartskirchner doch der verdiente Sieger an diesem Tag

Prinz D. 7:5 4:6 5:7
Eine typische 3er-Platz Partie spielte diesmal Prinz. Unser Dominator spielte mit seinem Gegenüber ewig lange Ballwechsel mit teils hohem Tempo in denen keiner die Initiative übernehmen wollte. So ging es großteils darum zu warten bis der andere den Fehler macht. Prinz schien die Sache aber auch gut in den Griff zu bekommen, gewann den ersten Satz, verlor den zweiten knapp und schoss im dritten Satz gleich mit 5:0 davon. Mit dem Rücken zur Wand steckte sein Kontrahent aber nicht auf und wurde fehlerloser und aktiver. Game um Game ging an den Sieghartkirchner. Prinz ließ mehrere Matchbälle (einmal sogar 40:0) ungenutzt so gelang dem Sieghartskirchner nach einer erfolgreichen Aufholjagd ein knapper Sieg.

Weingast 5:7 3:6
Leider war auch hier nichts für den ESV zu holen. Die druckvolle Vorhand von Weingast stellte den Gegner vor wenig Probleme und spielte jedes Tempo das Weingast vorgab gut mit. Ein kompletter Spieler stand ihm gegenüber. Der erste Satz ging noch knapp an Sieghartskirchen. Im zweiten zog der Gegner mit 5:0 davon. Ein dezenter Hinweis darauf, dass auf Platz 3 eine 5:0 Führung nicht für einen Sieg reichte führte wohl zu leichter Nervosität, allerdings machte der Führende den Sack mit 6:3 zu.

Müller F. 5:7 3:6
Der Mannschaftsführer sah die Felle nach einem Zwischenstand von 1:4 schon davon schwimmen. Der Senior stand daher leicht unter Druck. Allerdings ging dieser Plan nicht auf. Der Gegner überraschte für seinen aktuellen ITN mit einem guten Spiel, in dem er auch immer wieder erfolgreich ans Netz ging. Müller probierte vieles aus und hatte teilweise auch Erfolg mit seinen Varianten. Allerdings schaffte es der Sieghartskirchner sich immer wieder schnell auf die Varianten einzustellen und eine passende Lösung für die Probleme vor die ihn Müller stellte zu finden. Eine Partie mit viel Einsatz, mehr war leider an diesem Tag nicht zu holen.

Ohne Punkt würde es für den ESV verdammt eng im Abstiegskampf werden. Jedoch erfuhr man in der Zwischenzeit den Endstand unserer Abstiegskonkurrenten und so war schon vor den Doppeln klar dass man den Klassenerhalt und somit das Saisonziel erreicht hatte.

Doppel:
Berner/Müller P. 7:6 2:6 8:10
Prinz D./Weingast 7:6 3:6 11:9
Moser/Müller F. 7:5 6:2