post

TC Harland IV —ESV Ober-Grafendorf IV 6:3

Punktgewinn in Harland für ESV IV

Im dritten Meisterschaftsspiel spielten wir gegen die sehr junge Mannschaft des TC Harland 4. Die Spieler des TC Harland 4 waren aufstrebende und im Tennis gut ausgebildete Spieler zwischen 20 und 24 Jahren. Bedauerlicherweise hatten wir bei unseren Nachwuchstalenten einige Ausfälle, weshalb wir in diesem Spiel nur Moritz Stangl aufbieten konnten. Dafür konnten wir 2 komplett neue Spieler in der Mannschaft begrüßen.

TC Harland 1er – Markus Fuchs 6:2 6:1
Fuchs kämpfte gegen einen 20-jährigen Spieler, der eine sehr schöne Schlagtechnik hatte und auch die Bälle gut verteilen konnte. Die einzigen wirklichen Schwächen waren dessen Aufschlag und die Ungeduld. Immer wieder baute der TC Harland Spieler Doppelfehler ein und mit Fortdauer des Spieles ärgerte sich der TC Harland Spieler auch immer öfter über die „Bringerqualitäten“ von Fuchs. Durch diesen heroischen Einsatz erarbeitete sich Fuchs auch immer wieder Spiel- und Breakbälle. Leider konnte Fuchs diese wenigen Chancen nicht verwerten, weshalb das Spiel klar an den TC Harland ging.

TC Harland 2er – Remy Nagy 1:6 5:7
Nagy, der direkt aus Wien angereist kam, war von Beginn an voll konzentriert. Er machte nahezu keine Fehler und war auch sehr lauffreudig. Diese Stabilität brachte den Gegner zur Weißglut. Immer wieder spielte der Gegner die Bälle ins Out oder ins Netz. Auch die Tipps der zusehenden Mitspieler konnte der Harlander nicht umsetzen. Der erste Satz ging dadurch klar an Nagy. Diesen guten Wind nahm Nagy auch in den zweiten Satz mit. Schnell lag er 3:0 in Führung. Der Gegner stellte dann aber sein Spiel auf Sicherheit um. Er spielte konstant lange Bälle links und rechts und versucht nicht mehr in Schönheit zu sterben. Damit hatte Nagy schwer zu kämpfen und die Partie drohte zu kippen. Am Ende des zweiten Satzes fiel der Harlander Spieler aber wieder in sein altes Muster zurück und Nagy konnte den Sieg einfahren. Nagy polierte damit seine positive Bilanz in dieser Saison weiter auf.

TC Harland 3er – Michael Lederer 6:1 6:0
Lederer bekam es mit einem (für sein Alter) bereits sehr stabilen und sicheren Gegner zu tun. Gepaart mit der feinen Schlagtechnik und der Ruhe hatte der Harlander Lederer immer sicher im Griff. Lederer kämpfte sehr beherzt um jeden Punkt und konnte zwischendurch auch immer wieder kleine Achtungserfolge erzielen. In Summe konnte er aber den, an diesem Tag deutlich überlegenen, Harlander nie gefährden.

TC Harland 4er – Moritz Stangl 6:2 6:2
Das Spiel von Stangl (13 Jahre) gegen den jungen Harlander (24 Jahre) ließ schönes Tennis erwarten. Sind doch beide gut ausgebildete Spieler mit wunderbarer Schlagtechnik. So kam es dann auch. Es entstanden sehr schöne Ballwechsel und Stangl konnte den Gegner immer wieder fordern. Leider war der Gegner aber mit seinem „höheren“ Alter körperlich und auch an Erfahrung überlegen. Der Harlander fand immer wieder ein Rezept gegen die schnellen und präzisen Bälle von Stangl. Letztendlich musste sich Stangl der größeren Routine geschlagen geben. Es war aber eine weitere große Talentprobe von ihm.

TC Harland 5er – Jens Lederle 4:6 2:6
Lederle, der in der Kindheit Tennis gespielt hat, dann eine künstlerische Pause eingelegt und vor einiger Zeit wieder mit Tennis gestartet hat, stand erstmals im Aufgebot der 4er Mannschaft des ESV. Lederle hatte es mit einem Spieler zu tun, der einen guten Topspin Aufschlag hatte und sonst von der Spielanlage ihm sehr ähnlich war. Lederle präsentierte sich sehr laufstark. Der Gegner musste daher mehr Risiko nehmen als ihm lieb war. Folgerichtig wurde er dadurch auch fehleranfälliger. Lederle spielte sein Spiel konzentriert weiter, was ihm letztendlich auch den Sieg brachte. So kann man ein Premierenspiel absolvieren.

TC Harland 6er – Rainer Huber 5:7 2:6
Huber feierte ebenfalls Premiere in der 4er Mannschaft des ESV. Er legte am Freitag noch eine intensive Trainingseinheit ein um bestens vorbereitet in das Spiel zu gehen. Huber ist für seine starke Vorhand, den guten Aufschlag und die Laufstärke bekannt. Sein Gegner hatte eine ähnliche Spielanlage. Es entwickelte sich ein sehr rasantes und sehenswertes Spiel. Die Spieler und Zuseher waren sich einig, dass es in dieser Klasse selten ein 6er Spiel auf diesem Niveau gegeben hat. Beide Spieler verteilten die Bälle gut und zwangen dadurch den Gegner zu Fehlern. Im ersten Satz entschieden Kleinigkeiten über den Satzgewinn. Im zweiten Satz setzte sich die bessere Fitness von Huber durch. Der Gegner, der gerade beim Bundesheer ist, musste dem fordernden Spiel in Satz 1 Tribut zollen. Huber konnte dann den zweiten Satz relativ klar für sich entscheiden. Also auch für Huber eine gelungene Premiere.

Nach den Einzeln stand es also 3:3. Mit diesem Ergebnis hatten wir im Vorfeld nicht gerechnet. Umso mehr hat es die Mannschaft gefreut. Mit dieser Ausgangslage wäre auch noch ein Gesamtsieg möglich gewesen. Deshalb wurde lange über die bestmögliche Doppelaufstellung nachgedacht. Man setzte viel auf das 3er Doppel und hoffte zusätzlich noch das 1er oder das 2er Doppel „abzustauben“. Leider kommt es oft anders als man denkt.

TC Harland 1er Doppel – Fuchs/Nagy 6:1 6:2
In diesem Doppel war sehr rasch klar, wer die Favoritenrolle innehatte. Beide Spieler von Harland spielten ein hervorragendes, angriffslustiges Doppel. Fuchs/Nagy waren sehr oft in der Defensive. Das Defensivspiel beherrschen die beiden im Einzel perfekt, im Doppel kommt diese Spielanlage aber nicht so zur Geltung. Gegen dieses starke Doppel war daher kein Kraut gewachsen. Am Ende ging dieses Doppel, trotz kleiner Achtungserfolge, ganz klar an Harland.

TC Harland 2er Doppel – Lechner/Lederle 6:3 6:2
Offensichtlich war das Harlander Doppel sehr gut eingespielt. Diese Paarung dürfte bereits des Öfteren gemeinsam am Platz gestanden sein. Das konnte man von Lechner/Lederle nicht gerade behaupten. Dennoch war der erste Satz sehr lange ausgeglichen. Das Spiel der Harlander wurde immer druckvoller und das Spiel von Lechner/Lederle zusehends fehleranfälliger. Der erste Satz ging dann doch noch klar an Harland. Lederle und Lechner wechselten dann die Position um evtl. durch die druckvolle Vorhand von Lechner, den Gegner mehr in Bedrängnis bringen zu können. Leider ging dieser Plan nicht auf. Der Gegner spielte weiter sein solides Spiel und gewann auch den zweiten Satz ganz klar.

TC Harland 3er Doppel – Huber/Stangl 7:5 6:7 10:4
Dem jungen Stangl erhielt den routinierten und guten Doppelspieler Huber zur Seite. Huber sollte Stangl taktisch durch das Doppel coachen. Zu Beginn schien der Plan gut aufzugehen. Huber/Stangl lagen im ersten Satz lange in Front. Ein paar unglückliche Bälle zugunsten von Harland entschieden den ersten Satz für Harland. Den Schwung nahm das Harlander Doppel mit und ging im zweiten Satz schnell 3:0 in Führung. Angefeuert durch die Mitspieler steigerten sich Huber/Stangl aber wieder. Sie gingen im zweiten Satz sogar noch in Führung. Der Gegner glich auf 6:6 aus und das Tiebreak musste entscheiden. Sehr konzentriert spielten Huber/Stangl das Tiebreak und konnten dieses auch knapp für sich entscheiden. Die Entscheidung in diesem Spiel musste also ein Champions Tiebreak bringen. Das Harlander Doppel startet fulminant in das Champions Tiebreak. Rasch gerieten Huber/Stangl deutlich in Rückstand. Huber/Stangl kämpften aber beherzt weiter und konnten den Rückstand verringern. Leider konnten sie aber das Spiel nicht mehr drehen. Somit ging aus das dritte Doppel an Harland.