UTC Hofstetten-Grünau VI – ESV Ober-Grafendorf IV 3:6

Vorneweg soll erwähnt werden, dass die 4er Mannschaft des ESV Ober-Grafendorf in diesem Jahr neu gegründet wurde. Die Mannschaft wurde mit dem Gedanken gegründet, allen 4 Nachwuchsspielern eine Chance auf möglichst viel Tennis zu geben und dabei auch Erfahrungen in der allgemeinen Klasse sammeln zu können Am ersten Meisterschaftstag spielten wir auswärts gegen die sehr gastfreundliche Mannschaft des UTC Hofstetten-Grünau VI.

Hofstetten-Grünau 1er – Franz Müller 1:6 6:7
Die erste Partie startete relativ einseitig. Zu gut und präzise spielte Müller sein bewährtes Spiel. Der Spieler von Hofstetten-Grünau stellte sich aber immer besser ein auf dieses Spiel bzw. änderte auch seine Taktik. Somit ging es im zweiten Satz bis ins Tiebreak, wo dann Müller, knapp aber doch, das bessere Ende für sich hatte.

Hofstetten-Grünau 2er – Andreas Jilch 3:6 1:6
Jilch hatte es mit einem sehr sportlichen, aber im Tennis noch nicht so erfahrenen Spieler zu tun. Dementsprechend klar verlief das Match. Lediglich zu Beginn des zweiten Satzes (bei 1:1) hatte Jilch kurz Zweifel an einem Sieg angemeldet. Letztendlich gewann er den zweiten Satz aber auch ganz klar.

Hofstetten-Grünau 3er – Remy Nagy 6:3 4:6 4:6
Nagy, einer unserer jüngeren Spieler im Meisterschaftsbetrieb, stand einem sehr routinierten Spieler gegenüber. Mit starkem Aufschlag und Grundlinienschlägen setzte der gegnerische Spieler Nagy enorm unter Druck. Obwohl Nagy um jeden Ball beherzt kämpfte, gab es für ihn im ersten Satz zwar immer wieder Achtungserfolge, aber in Summe nicht viel zu holen. Nagy stellte dann am Ende des ersten/Beginn des zweiten Satzes sein Spiel etwas um und brachte dadurch den Gegner mehr zum Laufen. Aus der Bewegung heraus, stellten sich dann zusehends mehr Fehler beim Gegner ein. Das war letztendlich auch der Schlüssel zum Erfolg. Wie es aussieht hat sich die Teilnahme am ESV-Trainingslager für Nagy ausgezahlt.

Hofstetten-Grünau 4er – Michael Lederer 6:2 6:4
Lederer, der auch hart am Trainingslager trainierte, hatte es mit einem aufstrebenden Talent von Hofstetten-Grünau zu tun. Der Gegner begann sehr konzentriert und nahezu ohne Fehler. Bei Lederer konnte man auch die fehlende Matchpraxis und die Nervosität erkennen. Gegen Ende des ersten Satzes fand Lederer dann besser ins Spiel. Im zweiten Satz war er lange Zeit voran. Leider musste er dann das 4:4 und danach ein Break hinnehmen, weshalb das Spiel dann leider doch verloren ging. Es war aber ein beherzter Kampf von Lederer.

Hofstetten-Grünau 5er – Julian Gram 7:5 6:1
Gram ist einer unserer 4 Nachwuchsspieler und eine der großen Hoffnungen für die Zukunft. Deshalb durfte er gleich einmal Meisterschaftsluft in der allgemeinen Klasse schnuppern. Gram bekam es mit einem sehr lauffreudigen und sicheren Spieler zu tun. Im ersten Satz wechselte die Führung mehrmals. Gram schickte seinen Gegner mit guten Grundlinienschlägen immer wieder von links nach rechts und zurück. Der Gegner brachte, schwer atmend aber doch, nahezu jede Kugel zurück. Nach 5:5 schlug das Pendel, in dem überaus spannenden ersten Satz, dann leider zu Gunsten des Hofstettners aus. Mit seinem sehr sicheren Spiel raubte der Gegner Gram zusehends den Nerv, weshalb Gram versuchte noch mehr Druck zu machen. Das klappte leider nicht so gut, weshalb Satz 2 dann klar an Hofstetten-Grünau ging.

Hofstetten-Grünau 6er – Moritz Stangl 6:4 6:0
Mit Stangl konnten wir ein weiteres aufstrebendes Talent in der der allgemeinen Klasse begrüßen. Stangl nutzte das vom ESV Ober-Grafendorf angebotene Wintertraining sehr häufig. Das Gelernte zeigte er zu Beginn auch auf am Platz. Nachdem sich die erste Nervosität gelegt hatte, drehte er einen 0:3 Rückstand sogar in eine 4:3 Führung um. Leider wurde dann der ebenfalls sehr junge Gegner deutlich stärker. Die Nervosität wurde wieder größer bei Stangl und die zuvor gut funktionierenden Schläge klappten dann leider auch nicht mehr wie gewünscht und trainiert. Deshalb ging dieses Partie an den Spieler von Hofstetten-Grünau.

Beide Nachwuchstalente (Julian Gram & Moritz Stangl) ließen immer wieder ihr großes Talent aufblitzen. Letztendlich fehlte noch etwas an Erfahrung um solche Spiele gewinnen zu können. Um mehr Erfahrung sammeln zu können, sind sie ja nun auch in der allgemeinen Klasse im Einsatz.

Nach den Einzeln stand es also 3:3. Um den Sieg noch einfahren zu können, mussten mindestens 2 Doppel gewonnen werden. Dementsprechend lange wurde auch an der Doppelaufstellung gefeilt. Am Ende hat sich der Mannschaftsführer für eine Aufstellung mit den erfahrensten Spielern entschieden. Hofstetten-Grünau musste den besten Doppelspieler vorgeben, weswegen deren Aufstellungsmöglichkeiten sehr begrenz waren. Das und auch die starke Doppelaufstellung des ESV Ober-Grafendorf spiegelt sich in den Ergebnissen wieder. Alle 3 Doppel gingen sehr klar an den ESV Ober-Grafendorf 4.

Doppel Hofstetten-Grünau 1 – Schmidinger/Lechner 1:6 3:6
Doppel Hofstetten-Grünau 2 – Müller/Nagy 1:6 2:6
Doppel Hofstetten-Grünau 3 – Jilch/Lederer 2:6 2:6