post

Vorentscheidung um den Titel gefallen?

Aufgrund der neuen DSGVO müssen wir auf der Homepage in Bezug auf personenbezogene Daten vorsichtiger zu Werke gehen, daher finden Sie in den Spielberichten keine Namen von gegnerischen Spielern, deren Einverständniserklärungen uns dafür fehlen. Wer herausfinden möchte, mit wem genau sich unsere Mannen gematcht haben, der möge dies auf der Seite des NÖTV selbst nachlesen.

ESV Ober-Grafendorf I – TEK Böheimkirchen I 2:5

Dass es in dieser Partie der 45+ voraussichtlich um den Meistertitel geht, konnte man an der Klasse der anwesenden Spieler gleich erkennen. TEK Böheimkirchen trat mit einer sehr starken Mannschaft an, aber auch der ESV Ober-Grafendorf konnte nahezu die beste Mannschaft aufbieten. Obwohl aufgrund der anwesenden Spieler aus Böheimkirchen die Erwartungshaltung des ESV mäßig war, entwickelte sich die Partie in den Einzeln zu einem wahren Krimi.

Martin Moser – Böheimkirchen 1er 4:6 4:6
Die 1er Begegnung war eine hochklassige und von viel Taktik geprägte Partie. Moser konnte sehr oft gute Akzente setzen, läuferisch überzeugen und das Spiel gegen den lt. ITN deutlich stärkeren Gegner bis zuletzt offen halten. Einige Bälle von Moser veranlassten den Gegner sogar zu Begeisterungsstürmen (z.B.: „das war ein geiler Ball“). Das Spiel wogte lange Zeit hin und her aber letztendlich half alles nichts und das Spiel ging ganz knapp an den Böheimkirchner.

Heinrich Kain – Böheimkirchen 2er 7:6 6:4
Im ersten Satz folgte ein Break dem anderen. Erst beim Stand von 5:5 konnte Kain seinen ersten Aufschlag durchbringen. Der Bann war nun scheinbar gebrochen und auch der Gegner brachte seinen Aufschlag durch. Die Entscheidung im ersten Satz musste also im Tiebreak fallen. Das heiß umkämpfte Tiebreak konnte Kain für sich entscheiden. Nach dem ersten Satz nahm der Böheimkirchner eine „medizinische Auszeit“. Nachdem er von den Teamkollegen gut versorgt wurde, konnte der zweite Satz beginnen. Auch der zweite Satz war heiß umkämpft. Kain behielt aber die Oberhand und konnte auch den zweiten Satz gewinnen. Mit diesem Sieg bestätigte Kain seine ausgezeichnete Form in dieser Saison.

Franz Müller – Böheimkirchen 3er 6:7 2:6
Müllers Gegner hatte eine deutlich bessere ITN, weshalb im Spiel der beiden Mannschaftkapitäne Müllers ganze Routine gefragt war. Mit seinem geschnitten Aufschlag, der auf dem sehr tiefen Boden noch besser zur Geltung kam, sowie seinem Kämpferherz brachte er den Böheimkirchner immer wieder zum Verzweifeln. Müller führte im ersten Satz 6:5 doch leider musste er das nächste Game abgeben. Das darauf folgende Tiebreak verlief ebenfalls sehr ausgeglichen. Mit etwas mehr Glück konnte aber der Gegner das Tiebreak gewinnen. Beflügelt durch den Gewinn des ersten Satzes spielte dieser im zweiten Satz groß auf. Müller konnte dem nicht mehr viel entgegensetzen.

Werner Vorstandlechner – Böheimkirchen 4er 6:4 6:7 9:11

Vorstandlechner und der Böheimkirchner lieferten sich einen heißen Kampf. Beide Spieler spielten sehr druckvolles Tennis und nahezu jeder Ball war umkämpft. So konnte man schwer vorhersagen wer als Sieger vom Platz gehen würde. Den ersten Satz konnte Vorstandlechner für sich buchen. Im zweiten ging es schon ins Tiebreak. Dieses gewann der Böheimkirchner relativ klar. Somit musste die Entscheidung im Champions-Tiebreak fallen. Vorstandlechner lag bereits mit 5:2 in Front und lies die Ober-Grafendorfer Fangemeinde von einem weiteren Sieg träumen. Der Böheimkirchner gab aber nicht auf und kämpfte sich wieder heran. Beim Stand von 9:9 unterlief Vorstandlechner leider ein folgenschwerer Doppelfehler und beim nächsten Ball hatte er erneut Pech. Er setzte einen druckvoll gespielten Ball knapp ins Out. Somit ging das an Spannung kaum zu überbietende Spiel an den Gegner.

Gerhard Lechner – Böheimkirchen 5er 6:2 7:5

Lechner hatte es mit einem Gegner zu tun, der bereits 67 Jahre alt war. Er wurde von einem anderen Spieler der gegnerischen Mannschaft vor den Qualitäten und der Erfolgsbilanz vom Böheimkirchner 5er gewarnt. Dementsprechend konzentriert und fokussiert ging Lechner im ersten Satz ans Werk. Mit sehr präzisem Spiel und auch dem ein oder anderen kurzen Ball ließ Lechner den Gegner nicht aufkommen. Somit ging der erste Satz klar an Lechner. Gecoacht vom Teamkapitän der Böheimkirchner Mannschaft begann der Gegner das Spiel im zweiten Satz in den Griff zu bekommen. Lechner geriet rasch mit 1:3 in Rückstand. Dass das Spiel zu kippen drohte hatten auch die Mannschaftskollegen von Lechner mitbekommen. Diese begannen sofort Lechner zu pushen. Das baute ihn wieder auf und er konnte den zweiten Satz dann doch noch drehen und gewinnen.

Somit lag der TEK Böheimkirchen 1 mit 3:2 in Führung. Weil das ein oder andere Spiel auf Messers Schneide stand, hat sich TEK Böheimkirchen 1 mit 2 extra angereisten Doppelassen verstärkt. Somit geriet der Tagessieg für den ESV Ober-Grafendorf in weite Ferne.

Moser/Kain – Böheimkirchen 1er Doppel 7:5 4:6 7:10

Moser/Kain bekamen es mit den extra angereisten Doppelassen zu tun. Die Gäste gingen sehr rasch mit 4:1 in Führung. Das Spiel von Moser/Kain verbesserte sich im Zuge des ersten Satzes deutlich. Das gegnerische Doppel geriet ins Wanken und konnte es kaum fassen, dass sie den ersten Satz dann doch noch abgeben mussten. Einer der Böheimkirchner beschwerte sich auch immer wieder über den Platzzustand, weshalb ab sofort nach jedem Seitenwechsel der Platz auf der Böheimkirchner Seite abgezogen wurde. Der zweite Satz verlief dem ersten sehr ähnlich. Dieses Mal hatten aber die Böheimkirchner das bessere Ende für sich. Im nun folgenden Champions Tiebreak zogen sie wieder davon. Moser/Kain versuchten alles um den Rückstand wieder wett zu machen. Leider gelang das aber nicht mehr und das sehr enge Spiel ging knapp verloren.

Müller/Vorstandlechner – Böheimkirchen 2er Doppel 2:6 1:6

Das Böheimkirchner 2er Doppel ließ keinen Zweifel aufkommen, wer in diesem Doppel der Sieger sein wird. Trotz aller Bemühungen konnte die Paarung Müller/Vorstandlechner die Gegner nie richtig fordern. Somit ging dieses Match klar an Böheimkirchen.