Auch ESV III überzeugt zum Auftakt

Am ersten Spieltag war die dritte Mannschaft des ESV zu Gast bei der SKG St. Pölten. ESV III war sehr stark aufgestellt und so war das Ziel klar: Ein Sieg muss her!

SKG St. Pölten I – ESV Ober-Grafendorf III 2:7

Weichhart – Müller A. 6:4 6:2
Die junge Nummer 1 der St. Pöltner, Markus Weichhart, ließ unserer Nummer 1 keine Chance. Müller konnte die Partie im ersten Satz zwar lange offen halten, verlor ihn aber dann doch recht klar. Müller versuchte es vor allem mit tiefen Slices und einer schnellen Vorhand, aber Weichhart konnte mit solider Technik einen Großteil der Punkte für sich entscheiden und so konnten die Hausherren ein erstes Mal anschreiben.

 

Sulzer – Prinz G. 2:6 0:6
Schon während des ersten Satzes wurde klar, dass Prinz den Ausgleich für die Gäste herstellen würde. Trotz einiger Unzufriedenheiten von Seiten des Ober-Grafendorfers, konnte er seine enorme körperliche Fitness gegen Sulzer ausspielen. Auch vom starken böigen Wind ließ sich Prinz nicht aus der Ruhe bringen und stellte nach nicht allzu langer Spielzeit auf 1:1.

 

Wildam – Kain 1:6 5:7
Kain fand sehr gut ins Spiel und kurz nach dem Einspielen war der erste Satz auch schon vorbei. Danach schien sich das Blatt etwas zu wenden und der St. Pöltner ließ seine guten Grundschläge zur Geltung kommen. Beim Stand von 4:2 40:15 für Widalm kam Kain wieder in seinen Rhythmus und ersparte sich so einen Entscheidungssatz.

 

Reichl – Weingast 3:6 1:6
Weingast, der nach eineinhalbjähriger Verletzungspause wieder ein Meisterschaftsspiel bestritt, benötigte fast den gesamten ersten Satz um zu seinem Spiel zu finden. Es schlichen sich viele unnötige Fehler ein, die er im zweiten Satz mehr oder weniger abstellen konnte und so konnte der dritte Sieg für Ogra ungefährdet eingefahren werden.

 

Hammerschmid – Müller F. 3:6 6:7
Laut ITN konnte man eine klare Partie für Müller erwarten. Bestätigt wurde dies durch den ersten Satz, der eine einseitige Sache wurde. Im zweiten entwickelte sich ein offenes Match, auch weil Hammerschmid gegen Ende des Satzes einige tolle, wenn auch zumeist sehr glückliche, Bälle gelangen. Müller wollte einen dritten Satz unbedingt vermeiden und so setzte sich im Tie-Break, unter Beifall der restlichen Mannschaftskollegen, die Erfahrung gegenüber der Jugend durch.

 

Zauner – Vorstandlechner W. 0:6 0:6
Wie auch bei Müller konnte man sich, durch ITN Analyse, von Vorstandlechner einen schnellen Sieg erwarten. Der Ober-Grafendorfer war aber zu Beginn sehr skeptisch bezüglich ITN in Verbindung mit dem Alter seines Kontrahenten. Diese skepsich erwies sich jedoch als unbegründet und so nahm Vorstandlechner sogar Angriff auf einen „Golden Set“. Zauner konnte dies verhindern, musste den Platz aber als Verlierer verlassen und die „Brille“ war ihm sicher.

 

Nach den Einzeln stand es also 5:1 für Ober-Grafendorf und es galt noch mindestens zwei Doppel zu gewinnen um die vollen Punkte mit heim zu nehmen. SKG St. Pölten brachte zwei neue Spieler für die anstehenden Partien, was aber bei den Gästen zu keiner Verunsicherung führte.

 

Weichhart/Otter – Müller A./Prinz G. 7:6 6:3
Im ersten Satz gelang es den Ober-Grafendorfen bis zum 5:2 das Kommando zu übernehmen. Ab diesem Zeitpunkt riss jedoch der Faden und Game um Game ging verloren. So fand man sich im Tie-Break wieder und zog abermals den Kürzeren. Die seit diesem Jahr im Doppel eingeführte „No Ad“-Regel konnten Müller und Prinz nicht für sich nutzen und so musste das 1er Doppel abgegeben werden.

 

Sulzer/Lenk – Kain/Weingast 6:1 6:3
Nach einem kurzen Regel Crashkurs für Kain legten die Gäste einen starken Start hin und kassierten nur durch die neue Regel ein Game im ersten Satz. Anfang des zweiten fühlten sie sich eventuell zu sicher und gerieten in Rückstand. Durch den starken Return von Weingast und die top Netzarbeit von Kain konnten aber beim Entscheidungspunkt viele wichtige Games gewonnen werden und so fehlte nur noch ein Doppel auf das Punktemaximum.

 

Reichl/Hammerschmid – Müller F./Vorstandlechner W. 6:7 2:6
Das „Routine-Doppel“ sollte also alles in trockene Tücher bringen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die bis zum Ende des ersten Satzes äußerst spannend verlief. Im Tie-Break lagen Müller und Vorstandlechner bereits mit 5:2 in Rückstand um sich dann doch noch die Satzführung zu sichern. Durch diesen Satzgewinn beflügelt, ließen sich die beiden das Match nicht mehr nehmen und entschieden die Begegnung.

 

Schlussendlich fuhr die 3er des ESV einen ungefährdeten 7:2 Sieg ein und setzte sich nach dem ersten Spieltag an die Tabellenspitze.