post

Auftakterfolg für ESV II

TV Maria Anzbach II – ESV Ober-Grafendorf II 3:6

Alle freuten sich schon auf das erste Spiel in dieser unsicheren Zeit und waren dementsprechend motiviert. Der Gegner empfing uns herzlich und auch zwei kurze Regenunterbrechungen konnten die Spielfreude nicht trüben.

Heinrich Kain – Maria Anzbach 1er 7:6 6:0
Der sehr sympathische junge Maria Anzbacher war mit einer ITN von 5,0 eindeutig als Favorit zu sehen, allerdings merkte man die anscheinend noch fehlende Spielpraxis. Die einhändige Rückhand war wie aus dem Lehrbuch, auf der Vorhandseite fehlte allerdings die Länge in den Schlägen. Somit war der Matchplan für den Obergrafendorfer klar, Vorhand massieren und dann bei jeder Gelegenheit ans Netz kommen. Den ersten Satz konnte der „Oldie“ im Tiebreak nach 2:4 Rückstand noch 7:5 gewinnen, danach war die Gegenwehr des jungen Maria Anzbachers gebrochen. 1:0 für den ESV

Moser Martin – Maria Anzbach 2er 7:5 5:7 4:6
Der körperlich und konditionell wieder erstarkte Moser konnte in seinem ersten Meisterschaftsspiel gegen einen läuferisch äußerst starken Gegner mit einer ITN von 6,1 seine Fitness gleich unter Beweis stellen. Fast 3,5 Stunden wogte das Match hin und her, der Gegner von Moser erlief einfach jeden Ball und brachte diese auch äußerst unangenehm lange und hoch zurück. Im dritten Satz lag Moser schon 1:4 zurück, aktivierte aber unter lauten Anfeuerungsrufen der Mannschaftskollegen seine letzten Reserven und konnte noch auf 4:4 ausgleichen, leider reichte es knapp nicht für den Sieg. Da leider der Zirbenschnaps zu Hause gelassen wurde, musste doch das Sauerstoffzelt zur Regeneration aufgestellt werden. 1:1 in Spielen (auch wenn vorher 2 andere Match fertig waren)

Matthias Weingast – Maria Anzbach 3er 2:6 2:6
Der junge Maria Anzbacher war mit einer ITN von 6,8 nicht in der Favoritenrolle, allerdings spielte er mindestens um eine Klasse besser. Weingast fand nicht richtig in sein Spiel, vielleicht auch aufgrund der langen, erzwungenen Tennis- und Matchpause. Gepaart mit den guten Aufschlägen und sicherem Spiel des Gegners waren leider nicht mehr als 4 Games zu holen, aber mit mehr Matchpraxis kann eine Revanche nur anders ausgehen. 1:2 in Spielen

Gregor Goiser – Maria Anzbach 4er 6:0 6:4
Goiser spielte gegen den Mannschaftsführer der Maria Anzbacher mit einer ITN von 6,9 und war auf dem Papier der Favorit. Auch wenn in der Früh das Kreuz ein wenig weh tat, in der Praxis ließ Goiser in diesem Spiel nie eine Frage aufkommen wer hier als Sieger vom Platz geht. Der erste Satz war eindrucksvolles Tennis nach der langen Pause, man hatte das Gefühl, dass alles wie von selbst läuft. Der zweite Satz war umkämpfter, und hie und schlichen sich ein paar Unsicherheiten im Spiel von Goiser ein, nichtsdestotrotz konnte auch der zweite Satz nach Hause gespielt werden. Spielstand 2:2

Fabian Prinz – Maria Anzbach 5er 7:5 1:6 1:6
Prinz traf in diesem Spiel auf einen Gegen mit einer ITN von 9,0, der erst vor drei Jahren von Fußball auf Tennis spielen umstieg. An diesem Beispiel sieht man wieder, dass Ersteinstufungen manchmal auch falsch sein können. Der Gegner von Prinz machte fast keine Fehler und brachte einfach alles, unter anderem mit einem sehr giftigen Rückhandslice, zurück. Aber im ersten Satz zeigte Prinz seine Klasse, und wenn die Vorhandschläge in der gegnerischen Hälfte einfuhren applaudierten alle Zuschauer. Leider machten sich ab Mitte des zweiten Satzes starke Krämpfe in den Oberschenkeln beim jungen Obergrafendorfer bemerkbar, sodass trotz Magnesium und Zauberspray das Spiel dann leider verloren wurde. Spielstand 2:3 für die Gegner.

Rainer Huber – Maria Anzbach 6er 6:1 6:2
Auch der Gegner von Huber hatte eine ITN von 9,0, doch wer unseren, mittlerweile 7,8er Rainer kennt, weiß, dass da für den Gegner einfach nichts zu holen ist. Sicher und konstant zog der ESV 6er sein Spiel auf, man könnte fast meinen es hätte nie eine Tennispause gegeben. Ein Spiel, welches trotz späterem Start, noch vor der 2er Partie beendet war.

Damit stand es nach den Einzeln 3:3, die Doppel mussten also die Entscheidung bringen. Da Prinz aufgrund Krämpfen nicht mehr spielen konnte, wurde kurzerhand Georg Vorstandlechner angerufen, und nach virtuellen Blumensträußen an seine Frau und der Sicht auf ein spannendes 1er Doppel mit anschließendem Bier, machte er sich auf den Weg. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Sektionsleiter für den raschen Einsatz, TOP!!

Moser/Vorstandlechner – Maria Anzbach 1er Doppel 7:5 4:6 10:8
Moser traf wiederum auf seinen Einzelgegner, und beide versprachen die 5 Stunden Gesamtspielzeit am ersten Meisterschaftstag zu erreichen. So war es dann auch, ein hoch spannendes Spiel mit einem sehr sicheren Moser von der Grundlinie und einem Vorstandlecher als Killer und Vollstrecker am Netz. Das Champions Tiebreak war an Spannung kaum zu überbieten, beim Spielstand von 8:8 konnten dann die wichtigen 2 Punkte zum Sieg eingefahren werden. Wie auch schon vorher war die Partie als letzte fertig.

Kain/Huber – Maria Anzbach 2er Doppel 4:6 6:3 10:3
Die amtierenden ESV Doppelvereinsmeister trafen auf die Einzelgegner von Weingast und Prinz und waren sich im ersten Satz, nach fulminantem Start, wohl ein wenig zu sicher. Es schlichen sich ein paar Eigenfehler ein, die Konzentration ließ nach, und der Gegner spielte sich in einen wahren Spielrausch, somit ging der erste Satz verloren. Danach besannen sich die Obergrafendorfer wieder auf Ihre Stärken und ließen im restlichen Match nichts mehr anbrennen, speziell Huber spielte im Champions Tiebreak einige absolute Zauberschläge.

Weingast/Goiser – Maria Anzbach 3er Doppel 6:0 6:1
Das auf einen sicheren Punkt aufgestellte 3er Doppel des ESV erfüllte die an Sie gestellten Erwartungen perfekt und zur Gänze. Dem druckvollen Spiel der Rechts- und Linkshänderpaarung konnten die Gegner einfach nichts entgegensetzen, und nach kurzer Zeit war der Sieg eingefahren und man konnte sich aufs Zuschauen bei den anderen Doppeln konzentrieren.

Da alle drei Doppel gewonnen wurden siegte ESV II im ersten Spiel der neuen Saison mit 6:3 und führt derzeit auch die Tabelle in der C-Liga an, zumindest für eine Woche! Weiter so…