Heimsieg für den ESV II gegen geschwächte Kaumberger

ESV Ober-Grafendorf II – Union Kaumberg I 5:4

Laut Mannschaftsaufstellung war Kaumberg eindeutig in der Favoritenrolle zu sehen, allerdings fiel der Original Einser der Kaumberger kurzfristig aus, und es konnte auch kein sechster Spieler mehr gefunden werden.

Heinrich Kain – Kaumberg 1er 1:6 2:6
Der sehr sympathische Mannschaftsführer der Kaumberger hatte fast keine sichtbaren Schwächen und zog sein druckvolles Topspin Tennis nahezu fehlerfrei durch. Es ergaben sich für Kain einfach zu wenige Möglichkeiten sein Spiel am Netz vorzubereiten und den Gegner etwas unter Druck zu setzen. Mit ein paar Eigenfehlern weniger wäre noch das eine oder andere Game möglich gewesen, der Sieg des Gegners stand aber schlussendlich nie in Frage.

Dominik Prinz – Kaumberg 2er 4:6 1:6
Von der Papierform her war Prinz leicht zu favorisieren, allerdings spielte der Kaumberger doch um einige Klassen besser als es sein ITN von 6,0 vermuten ließ. Im ersten Satz ein tolles Match mit vielen langen Grundlinienduellen, die Prinz immer wieder für sich entscheiden konnte. Ein sehr knapper erster Satz, der nur aufgrund einiger weniger Punkte an den Kaumberger ging. Im zweiten Satz wurde Prinz leider ein wenig die Regel zum Verhängnis, dass man jedes zweite Game selbst servieren muss. Zu viele Doppelfehler machten es dem Gegner leichter, und so stellte Kaumberg auf 2:0

Matthias Weingast – Kaumberg 3er 7:5 5:7 6:2
Im letzten Meisterschaftsspiel noch etwas auf alternative höhere Flugbälle eingestellt, fand Weingast in diesem Spiel seine alte Vorhandstärke wieder, und immer wieder konnte er den Gegner mit seiner druckvollen Vorhand zur Verzweiflung bringen. Nach 7 gespielten Games griff sich Weingast plötzlich auf den Oberschenkel, eine schlimme Zerrung, und alle fürchteten bereits ein vorzeitiges Ende der spannenden Partie. Der Gegner erkannte das und streute immer wieder Stopp Bälle ein, die Weingast unter Schmerzen aber doch versuchte zu erreichen. Der zweite Satz ging sehr knapp an den Kaumberger, bevor Weingast im dritten, auch aufgrund des immer mehr mit seinem Service hadernden 1,96m Riesen, den Sack in eindrucksvoller Manier zumachte. Eine Top kämpferische Leistung trotz Zerrungshandicap!

Fabian Prinz – Kaumberg 4er 6:2 6:0
Um es mit dem Gallier Obelix zu halten: „Wenn ich drauf hau, hau ich drauf“. Dieses Motto ging an diesem Tag für Prinz zu 100% auf, links und rechts schlugen die krachenden Vorhandbälle auf der gegnerischen Seite ein. Obwohl der Gegner, für seine ITN, auch um Klassen besser spielte, fand er einfach kein Mittel den jungen Ober-Grafendorfer zu gefährden. Ein Spiel, das einfach nur zu Staunen und Applaus auf den Zuschauerrängen führte, an diesem Tag hat im Spiel von Prinz einfach alles gepasst. Der ESV gleicht damit auf 2:2 aus

Gregor Goiser – Kaumberg 5er 6:2 6:4
Auch hier das gleiche Bild wie bei den anderen Kaumbergern, von der Papierform her mit einem ITN von 9,1 klarer Außenseiter, überraschte der, noch nicht lange spielende, Meisterschaftsspieler mit gutem Verteidigungsspiel und einigen schön herausgespielten Bällen. Goiser ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen, und zog sein gutes, druckvolles Linkshänderspiel vor allem im ersten Satz fast fehlerlos durch. Nur im zweiten Satz kam kurz die Angst vor einem zu klaren Sieg auf, und so wurde es aufgrund etwas Ungeduld noch einmal eng, bevor sich Goiser wieder auf seine Stärken besann und das Spiel nach Hause brachte.

Rainer Huber – Kaumberg 6er/Spieler nicht anwesend
Wieder ein klarer Sieg für den derzeit stark aufspielenden Huber, ein kleiner Vorteil war dass der Gegner erst gar nicht am Platz stand… 4:2 für den ESV

Damit stand bereits nach den Einzeln der Sieg fest, da Kaumberg für das dritte Doppel auch keinen Ersatzspieler aufbieten konnte. Im Kreise aller ESV Spieler wurden die Doppelpartien festgelegt, aufgrund der Verletzung von Weingast bestand auch nur geringe Wahlmöglichkeit.

Prinz/Prinz – Kaumberg 1er Doppel: 7:6 1:6 3:10
Hier trafen die beiden Prinzen auf den 1er und 5er aus den Einzelpartien. Beide Ober-Grafendorfer spielten im ersten Satz groß auf und führten rasch 5:2, danach entwickelte sich der Satz zu einem wahren Krimi der von den beiden im Tie-Break knapp gewonnen werden konnte. Im zweiten Satz stellte der erfahrene 1er der Kaumberger ein wenig das Spiel um, und das mit Erfolg. Der zweite Satz ging mit 1:6 relativ klar verloren, im Match Tie-Break kam am Anfang noch Hoffnung auf, leider reichte es schlussendlich nicht zum Sieg.

Kain/Goiser – Kaumberg 2er Doppel: 6:2, 4:6, 7:10
Das in der Vergangenheit schon zweimal erfolgreiche ESV Doppel, zog rasch und relativ klar auf 6:2, 4:1 und 40:0 davon, bevor plötzlich von irgendwoher der Wurm ins Spiel einzog. Einige Eigenfehler, gepaart mit dem plötzlich stabil werdenden Service des Kaumberg 3ers, führte zu 5 verlorenen Games in Folge und einem raschen 0:6 Rückstand im Match Tie-Break. Kain/Goiser konnten sich noch einmal nach 3:9 auf 7:9 heranarbeiten, leider musste der nächste Punkt aber abgegeben werden.