Knappe Niederlage gegen den Gruppenfavoriten

TC Kilb III – ESV Ober-Grafendorf IV 5:4

An diesem Wettkampftag konnte ESV IV einen guten Mix aus routinierten Spielern und Nachwuchstalenten aufbieten. Es zeigt sich auch, dass der ESV, mit seinem Trainingsprogramm zur Nachwuchsförderung, auf dem richtigen Weg ist.

TC Kilb 1er – Gerhard Lechner 5:7 0:6
Lechner traf auf einen Spieler der vorwiegend in den Seniorenklassen unterwegs ist. Aufgrund von Personalsorgen musste er nun in der allgemeinen Klasse ran. Zu Beginn des Matches hatte Lechner noch seine Not mit dem Spiel des Gegners. Er fabrizierte zu viele Eigenfehler. Mit Fortdauer des Spiels konnte er sich aber immer besser auf den Gegner einstellen. Nach dem sehr engen ersten Satz ließ er im zweiten Satz nichts mehr anbrennen.

TC Kilb 2er – Markus Fuchs 4:6 1:6
Fuchs bekam es ebenfalls mit einem sehr routinierten und lauffreudigen Spieler zu tun. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann er zusehends die Oberhand. Mit einer grandiosen Defensivleistung raubte er dem Spiel des Kilbers den Nerv. Nach dem 4:4 im ersten Satz geriet Fuchs nicht mehr in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Wieder einmal eine souveräne Leistung von Fuchs im Einzel.

TC Kilb 3er – Remy Nagy 2:6 7:5 6:4
Das erste Game in diesem Match dauerte ca. 20 Minuten. Da war schon klar, dass das für die beiden ein langer Spieltag wird. Nagy war zu Beginn hoch konzentriert und spielte auch die Grundschläge mit einer guten Länge und Konstanz. Darauf hatte der TC Kilb Spieler keine Antwort und der erste Satz ging, vom Ergebnis her, klar an Nagy. Nagy lag auch im zweiten Satz schon 5:2 vorn und hatte bei 5:4 8 Matchbälle. Leider konnte er keinen davon nutzen. Das beschäftige Nagy natürlich sehr, weshalb er Satz 2 dann noch verlor. Im dritten Satz wogte es hin und her. Alles war noch möglich für Nagy. Spielerisch und konditionell ausgeglichen, ließen dann kleine Unsicherheiten von Nagy, das Pendel zugunsten des TC Kilb Spielers ausschlagen (Spielzeit mehr als 3 Stunden!)

TC Kilb 4er – Simon Vorstandlechner 5:7 7:5 6:4
Bis zuletzt war unsicher, ob Vorstandlechner fit genug sein wird für dieses Spiel. Er hatte eine längere Tennispause einlegen müssen. Zu Beginn des Spieles hatte der TC Kilb Spieler mit den Bällen von Vorstandlechner seine Probleme. Vorstandlechner konnte den Kilber immer auf Abstand halten und den ersten Satz für sich verbuchen. Der TC Kilb Spieler stellte sich aber immer besser auf die Bälle von Vorstandlechner ein und suchte auch sein Glück immer öfter am Netz. Mit diesem Druck hatte Vorstandlechner zusehends seine Probleme. Ging Vorstandlechner zu Beginn des zweiten Satzes noch in Führung, wendete sich das Blatt dann im weiteren Verlauf in Richtung TC Kilb Spieler. Es blieb weiterhin knapp, Vorstandlechner wieselte über den Platz und schimpfte wie ein Rohrspatz. Leider blieb ihm der Sieg in dieser engen Partie verwehrt.

TC Kilb 5er – Julian Gram 6:7 3:6
Der Gegner von Gram J. war ein Läufer der aber keinen gefährlichen Schlag hatte. So geriet es zu einem Geduldspiel für Gram J. Wieviel Risiko soll man nehmen? Gram J. spielte von der Grundlinie sehr geduldig und suchte im Verlauf des Spieles immer wieder das Glück am Netz. Das war aber mäßig erfolgreich. Er rettete sich ins TieBreak wo er nach 5 Netzangriffen mit 0:5 in Rückstand geriet. Der Mannschaftsführer riet ihm nach dem Seitenwechsel, doch mehr von hinten zu spielen. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Gram J. gewann das TieBreak noch 7:5. Mit diesem Erfolg im Rücken spielte er im zweiten Satz lockerer. Es half auch mit, dass der Gegner zusehends konditionelle Schwächen zeigte. Dadurch ging der zweite Satz relativ klar an Gram J.

TC Kilb 6er – Wolfgang Janko 6:2 6:0
Janko traf auf einen Spieler, der wie er, am Beginn seiner Tenniskarriere steht. Allerdings hatte der Spieler von TC Kilb schon etwas mehr an Erfahrung gesammelt. Janko spielte zahlreiche schöne Bälle und bewegte sich auch gut auf dem Platz. Das klare Ergebnis zeigt nicht ganz die wahren Kräfteverhältnisse am Platz. Letztendlich setzte sich aber der Spieler mit der größeren Erfahrung durch. Janko meinte auch in der „Nachlese“ zum Spiel, dass er, obwohl das Ergebnis klarer war als letzte Woche, in Kilb deutlich besser gespielt hat als beim Heimspiel in Ober-Grafendorf.

Nach den Einzeln stand es also 3:3. Für einen Sieg mussten also mindestens 2 Doppel gewonnen werden. Die beiden ältesten Spieler des ESV versuchten die richtige Aufstellung für das große Ziel zu finden. Leider ging die Taktik nicht auf und der ESV konnte nur einen Doppelsieg für sich verbuchen.

TC Kilb 1er-Doppel – Fuchs/Nagy 6:0 6:1
Das 1er Doppel bekam es mit den „Senioren“ von Kilb zu tun. Sie fanden kein Rezept gegen die sehr erfahrenen Doppelspieler, womit das Match klar verloren ging.

TC Kilb 2er-Doppel – Gram/Lechner 3:6 1:6
Das 2er Doppel hatte seine Gegner über weite Strecken im Griff und spielte den Sieg ungefährdet nach Hause. Es war der vierte Sieg (Einzel und Doppel) von Gram J. in Folge.

TC Kilb 3er-Doppel – Janko/Vorstandlechner 6:1 6:4
Das 3er Doppel verlor den ersten Satz ganz klar, fand aber im zweiten Satz besser ins Spiel. Da gingen sie sogar in Führung, was die Hoffnung auf einen zweiten Sieg im Doppel nährte. Leider konnten Sie den Level nicht halten. Der Sieg ging daher leider an TC Kilb.