Auftaktniederlage für ESV IV

SC Traismauer II – ESV Ober-Grafendorf IV 7:2

Mit einer ganz jungen Truppe trat der ESV in Traismauer an. Bei der Auftaktniederlage gab es aber durchaus kleine Erfolge zu feiern.

Traismauer 1er – Martin Datzreiter 6:2 6:1
Die Ober-Grafendorfer Nr. 1 versuchte, über sein übliches Spiel mit druckvollen Schlägen zum Erfolg zu kommen. Das machte ihm sein athletischer, sauber spielender Gegner jedoch alles andere als einfach. Zudem fand Datzreiter zu selten die richtige Dosierung für seine Schläge und musste sich somit deutlicher als erwartet geschlagen geben.

Traismauer 2er – Michael Lederer 6:1 1:6 3:6
Dass für einen Matchgewinn das Gesamtpaket stimmen muss, wurde im zweiten Match deutlich. Der Traismaurer 2er verfügte über das wesentlich bessere Tennisspiel als Lederer, eine suboptimale Matchvorbereitung machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Der Beginn war fulminant, mit Fortdauer des Spiels und steigenden Temperaturen gewann jedoch Lederer langsam die Oberhand und konnte den ersten Punkt für den ESV einfahren.

Traismauer 3er – Julian Gram 6:0 6:1
Gegen einen klug agierenden Gegner konnte Gram an diesem Tag wenig ausrichten, überpowerte mehrmals seine Schläge und ging relativ rasch geschlagen vom Platz.

Traismauer 4er – Christof Pany 6:2 7:5
Pany bestritt seine Partie mit viel Biss und zeigte unbedingten Siegeswillen. Gegen einen phasenweise unkonventionell agierenden Gegner hielt er lange gut mit und fand im zweiten Satz vollständig in die Partie. Leider reichte es trotz einiger sehenswerter Punktgewinne knapp nicht für einen Entscheidungssatz.

Traismauer 5er – Moritz Stangl 4:6 1:6
Im fünften Spiel durfte man eine bemerkenswerte Leistung von Stangl miterleben. Von den Ober-Grafendorfer Nachwuchshoffnungen zeigt er die beste Vorstellung mit feiner Technik und taktischer Reife. Den zweiten Punkte für den ESV spielt er eiskalt nachhause.

Traismauer 6er – Valentin Gram 2:6 6:3 6:4
Bei mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen griff Gram in das Geschehen ein. Er lieferte sich einen beherzten Schlagabtausch mit seinem Gegner, der von beidseits sicheren Vor- und Rückhandschlägen geprägt war. Das Resultat waren entsprechend lange, teils sehenswerte Ballwechsel. Nach dem Gewinn des ersten Satzes fehlten nur Nuancen auf den dritten Punkt für den ESV.

Traismauer 1er Doppel – Datzreiter / Stangl 7:6 6:3
Das stark aufgestellte ESV-1er-Doppel hatte keine leichte Aufgabe. Stangl bestätigte seinen starken Einzel-Auftritt. Auch Datzreiter zeigte gegenüber dem Einzel eine Aufwärtstendenz, für einen Erfolg reichte es leider trotzdem nicht.

Traismauer 2er Doppel – J. Gram / Pany 6:0 6:3
Das seitens des ESV mit großen Ambitionen in Angriff genommene zweite Doppel ging ebenfalls an Traismauer. Die Muster der Einzel-Matches setzten sich fort und spielten den Traismaurern zu einem deutlichen Ergebnis in die Hände.

Traismauer 3er Doppel – Lederer / V. Gram 6:3 5:7 10:8
Nach den Einzelleistungen durften sich Lederer und Gram Hoffnungen auf einen Erfolg und weiteren Punktgewinn machen. Beide konnten aber nicht 100% ihres Potenzials abrufen. Trotzdem konnte man einen Rückstand im zweiten Satz noch umdrehen – unter anderem servierte Gram erfolgreich gegen den Satzverlust – und ein Match-Tie-Break erzwingen. Auch hier konnte man es nach anfänglichem Rückstand noch einmal spannend machen. Nach 8:8 gaben die letzten beiden Punkte knapp den Ausschlag zugunsten von Traismauer.