WSV Traisen III – ESV Ober-Grafendorf III 2:7

Auftaktsieg für ESV III

Die 3er-Mannschaft des ESV war in Traisen zu Gast. Endlich spielte auch das Wetter mal mit und somit stand einem tollen Tennistag nichts im Wege. Ohne es auszusprechen, und eventuell sein Team damit unter Druck zu setzen, rechnete der Mannschaftsführer insgeheim mit einem Sieg.

Traisen 1er – Weingast 3:6 3:6
Bei Weingast merkte man sofort dass er die beim Tenniscamp kurzzeitig verlorene Vorhand wiedergefunden hatte. Sobald der Traisner mit seinen Schlägen zu kurz wurde war Weingast zur Stelle. Immer wieder mit guter Länge in den Schlägen konnte er das Spiel von Beginn weg dominieren.

Traisen 2er – Prinz Ge. 6:1 6:2
Der Lokführer kam direkt vom Nachtdienst und verschlief auch gleich den Anfang der Partie. Im zweiten Satz kam Prinz etwas besser ins Spiel. Die sonst so giftigen Rückhand-Slice-Bälle von Prinz waren aber diesmal keine Gefahr und der fast fehlerfreie Traisner ging verdient als Sieger vom Platz.

Traisen 3er – Vorstandlechner G. 1:6 6:4 7:6
Im Duell der Mannschaftsführer startete der Ober-Grafendorfer gut in das Match und konnte rasch den ersten Satz für sich entscheiden. Geduldig spielte er die Bälle fertig und versuchte den Traisner Oldie immer wieder auf der Rückhand zu Fehler zu zwingen. Bei 6:1 4:1 schien alles klar, doch dann riss der Faden und Vorstandlechner kam ins Straucheln. Zusätzlich abgelenkt von den unnötigen Streitereien einiger Tullnerbacher, die ebenfalls in Traisen zu Gast waren, kippte plötzlich die Partie. Der Traisner fühlte sich sichtlich wohler und konnte mit guten Schlägen die Partie drehen. Eine vermeidbare Niederlage. Trotzdem Gratulation an den sympathischen Traisner Oldie!

Traisen 4er – Jilch 4:6 4:6
Wie immer gab es bei einer Partie von Jilch viel zu besprechen. Mit Fortdauer des Matches bekam der Gegner, aufgrund der langen Ballwechsel, zuerst im linken, danach im rechten Bein Krämpfe und musste mit der roten Asche auf Tuchfühlung gehen. Der vom Nebenplatz herbeigeeilte Vorstandlechner leistete sofort Erste Hilfe und “verdiente” sich somit sein erstes Bier des Tages. Jilch hatte danach trotzdem etwas mehr Arbeit zu verrichten als ihm lieb war. Der Sieg war aber trotzdem nicht gefährdet. Der Autor bedankt sich nochmal für das Bier.

Traisen 5er – Fuchs 3:6 3:6
Der Ober-Grafendorfer konnte seine gute Form vom Tenniscamp konservieren und spielte eine recht souveräne Partie. Geduldig zog er sein Spiel von Anfang an durch. Auch in diesem Match war der Sieg nie gefährdet.

Traisen 6er – Sedina 1:6 1:6
Sedina ging topmotiviert in sein Match. Er hatte die Möglichkeit auf 4:2 zu stellen und übernahm vom Start weg die Initiative. Auf seine Vorhand war wie immer Verlass, doch diesmal konnte er auch mit der Rückhand immer wieder schöne Punkte machen. Ihm gelang an diesem Tag der eindeutigste Sieg und auch für die gleich nach seinem Match anstehenden Doppel strotzte der Ober-Grafendorfer nur so vor Selbstvertrauen.

Somit stand es nach den Einzel 4:2 für den ESV. Ziel war nun so aufzustellen, dass der notwendige eine Doppelsieg den Tagessieg garantieren würde. Unterstützt von Weingast stellte Vorstandlechner genau richtig auf.

Traisner 1er Doppel – Prinz/Vorstandlechner 6:3 3:6 6:10
Prinz und Vorstandlechner, die schon ein paar Meisterschaftsdoppel miteinander gespielt hatten, gingen ohne große Erwartung in das Match, denn beide hatten ihre Einzelspiele verloren. Leider ging der erste Satz dann auch rasch mit 6:3 an den Gegner. Doch mit Fortdauer der Partie gewannen beide Ober-Grafendorfer immer mehr Sicherheit. Prinz spielte am Netz nahezu fehlerlos. Der zweite Satz ging ebenfalls mit 6:3 an den ESV. Als die beiden dann auch noch den Champions-Tie-Break gleich mit einem Mini-Break starteten waren sie danach nicht mehr zu stoppen.

Traisner 2er Doppel – Weingast/Sedina 4:6 6:0 3:10
Der ESV setzte all seine Hoffnung in das 2er-Doppel. Diese wurde auch im ersten Satz nicht enttäuscht. Verdient ging dieser mit 6:4 an die Ober-Grafendorfer. Was auch immer im zweiten Satz los war, im Champions-Tie-Break schlug das Pendel zum Glück gleich wieder in die andere Richtung aus. Furios gingen die beiden mit 9:0 in Führung und spielten das Match souverän nach Hause. Da dieses Doppel als erstes fertig gespielt wurde, war klar dass der ESV Traisen als Sieger verlassen werden würde.

Traisner 3er Doppel – Jilch/Fuchs 2:6 6:3 4:10
Den Tag perfekt machten dann auch noch Fuchs und Jilch die bisher eher weniger als Doppelspezialisten in Erscheinung traten. Wie auch die anderen Doppel siegten die Ober-Grafendorfer im Champions-Tie-Break.

Der Endstand von 7:2 war so nicht zu erwarten, umso größer war danach die Freude bei den Spielern des ESV! Am Sonntag steht nun das Heimspiel gegen TSG St. Pölten am Plan.