45+ UTC Madainitennis I – ESV Ober-Grafendorf I 0:7

Die Begegnung wurde im Vorfeld von den Ober-Grafendorfern mit einiger Skepsis bezüglich des Ausganges gesehen. Einerseits war der als Nummer 1 gesetzte Spieler ein sicherer Punkt für den Gegner und andererseits stand aufgrund des Wetters ein Spiel in der Halle anstatt auf Sand im Raum. Nichts von allem trat jedoch ein, der 1er spielte in einer anderen Mannschaft und das Spiel wurde auf 4 Plätzen im Freien gestartet.

Madainitennis 1er – Heinrich Kain  3:6 2:6
Die 5er-ITN des Gegners von Kain ist schon eine Zeit her, jedoch durfte er nicht unterschätzt werden. Wie sich im Laufe des Spiels herausstellte fehlte dem 1er die Einzelpraxis und somit war der Sieg von Kain nur noch eine Frage der Zeit. Mit einem glatten 6:3 und 6:2  ging der Ober-Grafendorfer ohne Satzverlust vom Platz.

Madainitennis 2er – Gerhard Prinz  4:6 7:5 8:10
Knapper geht’s nicht. Den ersten Satz konnte Prinz mit viel Einsatz nach vielen endlosen Einstand-Games für sich entscheiden. Im Zweiten kam der Gegner mit seinem zwar statischen, jedoch technisch guten Spiel auf und holte nach Rückstand von 4:5 noch den Satzgewinn. Im nachfolgenden Champions Tie-Break stand es schon 8:7 für Madainitennis, jedoch zeigte Prinz keine Nerven und kämpfte sich mit einem 10:8 zum Matchgewinn.

Madainitennis 3er – Franz Müller  1:6 2:6
Mit 2 ITN-Punkten Unterschied war Müller nicht nur am Papier der Bessere. Über die volle Distanz beherrschte er den Gegner und gewann nahezu mühelos.

Madainitennis 4er – Hans-Peter Wohlmuther  4:6 0:6
Wohlmuther stand 2019 offensichtlich noch nicht sehr oft am Sandplatz. Nach nur 30 Minuten stand es bereits 4:0 für den Gegner. Plötzlich kam die Wende, Wohlmuther besann sich auf seine alten Stärken und startete eine beispiellose Aufholjagd. In Folge gab er kein einziges Game mehr ab.

Madainitennis 5er – Werner Vorstandlechner  0:6 0:6
Auch in diesem Match machten 2 ganze ITN-Punkte den Unterschied. Der Gegner war technisch und körperlich nicht in der Lage mit Vorstandlechner mitzuhalten. Der klare zu Null Sieg geht so in Ordnung.

Der Zwischenstand von 5:0 für Ober-Grafendorf nach den Einzeln erzeugte eine angenehme beruhigende Stimmung im Team des ESV. Nun kam es darauf an, ein weiteres Match zu gewinnen um 3 Punkte zu holen.

Madainitennis 1er-Doppel – Kain/Vorstandlechner  3:6 6:2 5:10
Im ersten Satz wurden von den Ober-Grafendorfern die Aufschlagspiele souverän gewonnen, ein Break reichte für den Satzgewinn. Im zweiten Satz kam Madainitennis auf und zeigte gutes Doppeltennis – offensichtlich noch gut zusammengespielt von der Hallensaison. Das Spiel von Ober-Grafendorf war überdies in dieser Phase sehr fehleranfällig. Im nachfolgenden Champions Tie-Break war es insbesondere Kain, der mit tollen Smashes zeigte, wer der Herr am Platz ist. Ein weiteres Match ging somit auf das Konto des ESV Ober-Grafendorf.

Madainitennis 2er-Doppel – Müller/Wohlmuther  6:4 6:3
ITN-mäßig war hier der Sieg kaum zu gefährdet. Jedoch ist ein zusammengespieltes Doppel immer um einiges besser als auf dem Papier. So gelang zwar ein klarer 2-Satz Sieg, jedoch sorgten im ersten Satz einige Unsicherheiten der Ober-Grafendorfer für ein offenes Match. Am Ende aber reichte die Leistung für einen weiteren Punkt und führte so zum klaren 7:0 Sieg der Ober-Grafendorfer.

Somit ein perfekter Saisonauftakt mit einem 7:0 Sieg für die 45+-Mannschaft des ESV Ober-Grafendorf.

Es folgt am 18. Mai das Heimspiel gegen UTC Ollersbach 2