Tennis Vereinsmeisterschaften 2018

Nestelberger verlängert sein VM-Abo!

Stangl/Schmidinger setzen sich Doppelkrone auf!

Fabian Prinz holt ersten Titel!

Von 23. bis 30. Juli fanden die Herren Einzel und Doppel Vereinsmeisterschaften des ESV Ober-Grafendorf statt.

HERREN A:
1994 holte sich Philipp Nestelberger, mit 13 Jahren seinen ersten VM-Titel im Herren B-Bewerb. Drei Jahre danach, 1997, durfte er sich mit 16 Jahren zum ersten mal Vereinsmeister im Herren A-Bewerb nennen. 21 Jahre später holt sich Nestelberger seinen mittlerweile 15. Titel im Herren A-Bewerb.

Obwohl das Starterfeld bei den heurigen Clubmeisterschaften – neben den üblichen Verdächtigen –  vor allem mit dem zu Hofstetten abgewanderten Lukas Kuhn und dem Wiener Landesliga-Spieler (und neuem ESV-Mitglied) Oliver Binder, Zweifel an einer erfolgreichen Titelverteidigung aufkommen ließ, war es am Ende doch wieder der gebürtige Ober-Grafendorfer, der den Sack zu seinen Gunsten zumachte.

Auf der unteren Hälfte des Rasters scheiterte Michael Berner im Viertelfinale, in einem engen 3-Satz Match an Kuhn, der sich wiederum leicht angeschlagen in einem packenden Halbfinale Binder geschlagen geben musste.

Am oberen Ast wanke Nestelberger bereits im Viertelfinale gegen Roman Stangl. Mit dem Gewinn des Tie-Breaks im ersten Satz, konnte er aber die weichen auf Sieg stellen. Im Halbfinale kam es zum ewigen Duell mit Thomas Zehndorfer, der gegen Matthias Weingast schon in Runde 1 am Rande der Niederlage stand, welches aber erneut eine klare Angelegenheit für den Titelverteidiger war.

Im Finale trafen sich die Nummer 1 und 2 des Turniers. Binder unterliefen an diesem Tag jedoch zu viele unerzwungene Fehler und Nestelberger spielte mit Geduld die Bälle ins Feld. Nach den vielen Spielen in den letzten Tagen, war es dem alten und neuen Vereinsmeister aber nur Recht, dass er nach dem 6:1, 6:1 Sieg über Binder zum hand-shake gehen konnte.

HERREN B:
In der ersten Runde noch an der Nummer 2 des Turniers gescheitert, marschiert der 17-jährige Fabian Prinz durch den B-Bewerb (seine Gegner: VF Ziegelwagner, HF Kain, F A. Müller) und lässt keine Zweifel offen, dass er ein würdiger Herren-B Vereinsmeister ist und dieser Titel wohl nicht sein letzter sein wird. Weder der routinierte Heinrich Kain, noch der aggressiv aufspielende Alexander Müller waren an diesem Tag in der Lage den Youngstar zu fordern.