Punktgewinn auch für ESV I

Die Ober-Grafendorfer gingen mit nicht allzu großen Erwartungen in das Spiel gegen den TC Harland, nachdem dieser aufgrund einer Mannschaftsauflösung mit Spielern aus der stärkeren Liga erwartet wurde. Aber auch die St. Pöltner haderten mit Ausfällen und so, wurde das Match letztendlich enger als angenommen.

Nestelberger – Nguyen 1:6 1:6
Für unsere Nummer 1 war in diesem Spiel gegen Mattäus Nguyen – ITN 2,9 – jedoch nicht viel zu holen. Auch wenn es durchaus einige umkämpfte Punkte und Games gab, ließ der Gast mit Bundesligaerfahrung nichts anbrennen.

Resch – Ibrahim 6:2 7:5
Ein Offensivspektakel auf hohem Niveau konnte man auf Platz 2 verfolgen. Die heimliche Nummer 1 der Ober-Grafendorfer konnte sich perfekt auf die druckvollen Spinbälle von Rami Ibrahim – ITN 4,2 – einstellen und hatte immer die richtige Antwort parat.

Zehndorfer – Ruthner 3:6 6:2 7:6
Philipp Ruthner – ITN 5,0 – kam mit einer Knöchelverletzung vom Vortag auf den Platz, und verwirrte Zehndorfer mit seinen schier unbändigen Kampfgeist. In den Ballwechsel lief er, zu den Bällen humpelte er und zwischen den Ballwechsel musste er auf einem Bein hüpfen, um den Knöchel zu entlasten. Zehndorfer fand lange Zeit nicht in sein „Spiel“ und gab den 1. Satz klar ab. Im 2. Satz lief dann alles nach Plan bis beim Stand von 1:0 für Zehndorfer im 3. Satz erneut der Faden riss. Kurze Zeit später stand es 1:4 aber Zehndorfer wusste, dass er hier einen entscheidenden Sieg besteuern könnte. Bei Ruthner schwanden die Kräfte und Zehndorfer rettete mit einem Tie-Break im 3. Satz das 2:1 für Ober-Grafendorf.

Berner – Prischink 2:6 5:7
Auch hier war der 1. Satz eine klare Angelegenheit für die Gäste. Michael Prischink – ITN 4,6 – ließ den Ober-Grafendorfer nicht ins Spiel kommen und das Match schien schon früh entschieden zu sein. Im 2. Satz dann plötzlich ein völlig anderes Bild, Berner legte Game um Game vor und hätte beim Stand von 5:2 den Satz zumachen können. Prischink konnte aber alle Bälle von Berner kontern und ließ dem Ober-Grafendorfer kein Game mehr.

Haftner – Sedletzky 5:7 2:6
Umgekehrtes Spiel auf dem Nebenplatz. Haftner hielt bei seinem ersten Einsatz für die 1er Mannschaft den 1. Satz lange Zeit offen und hatte auch bei 5:4 bzw. 5:5 gute Chancen vorzulegen. Der routinierte Martin Sedletzky – ITN 5,0 – erkannte jedoch die Schwächen seines Gegners und zwang ihn immer wieder zu Eigenfehler. Im 2. Satz ließ Sedletzky nur noch wenig zu und verringerte selbst seine Fehlerquote und ging letztendlich als verdienter Sieger vom Platz

Weingast – Fuchs 1:6 1:6
Ähnlich wie bei der Nummer 1, gab es für unsere Nummer 6 nicht viel zu holen. Zu stark war Robert Fuchs – ITN 5,2 – an diesem Tag. Mit druckvollen Aufschlägen und einer unangenehmen Vorhand dominierte er von Anfang an das Geschehen und drang Weingast immer wieder in die Defensive.

Nach den Einzel stand es 2:4 – auch wenn in der einen oder anderen Partie sogar mehr drinnen gewesen wäre – musste man zumindest ein Doppel gewinnen um einen Punkt zu erringen. Der Mannschaftsführer Zehndorfer hatte wieder den richtigen Riecher und stellte gut auf.

Nestelberger/Weingast – Nguyen/Ibrahim 4:6 3:6
Das „Opferdoppel“ schlug sich tapfer gegen die Nummer 1 und 2 der Gäste und konnten lange Zeit fast auf Augenhöhe mithalten. Im 1. Satz lief es bei Nestelberger nicht nach Wunsch, dafür konnte Weingast mit unglaublichen Grundschlägen die Gäste ein ums andere Mal in Bedrängnis bringen. Im 2. Satz fand dann Nestelberger zu seinem eigentlichen Spiel, gleichzeitig wurde aber die Streuung bei Weingast zu groß, um die Gegner ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können und so musste man sich in zwei Sätzen geschlagen geben.

Resch/Haftner – Ruthner/Sedletzky 6:4 6:1
Das fixe Punktedoppel erfüllte die Erwartungen und holte mit einem ungefährdeten Sieg den so wichtigen dritten Punkt. Resch dirigierte Haftner, der phasenweise mit tollen Schlägen aufzeigte, gleichzeitig aber noch Schwierigkeiten mit dem Stellungsspiel hatte, durch die Partie und so konnte Haftner bereits an seinem ersten Spieltag anschreiben und Resch behielt mit zwei Siegen eine weiße Weste.

Zehndorfer/Berner – Prischink/Fuchs 3:6 2:6
Auch hier hatten sich die Ober-Grafendorfer durchaus Hoffnungen auf einen Punkt gemacht. Berner griff jedoch zu Beginn des Spiels zum falschen Schläger mit dem dicken Griff und war im Doppel leicht von der Rolle. Auch Zehndorfer konnte die Abwesenheit Berners nicht wett machen und so ging dieser Punkt an die Gäste aus Harland, die damit zum Endstand von 3:6 stellten.