ESV III sichert den 2. Platz ab

Das Ziel der 3er war einen Punkt zu holen und somit den 2. Platz abzusichern. Die Vorgabe wurde sogar übertroffen und am Ende stand ein knapper 5:4 Sieg für den ESV Ober-Grafendorf zu Buche.

ESV Obergrafendorf III – WSV Traisen II 5:4

Prinz Ge. – Zechner 6:3 6:0
Wieder mal eine bärenstarke Partie von Prinz auf Position 1. Mit den üblichen Waffen, nämlich Rückhand-Slice und geringer Fehlerquote, konnte er relativ schnell dem Match seinen Stempel aufdrücken. Zechner, der keineswegs schlechtes Tennis spielte, kassierte im 2. Satz sogar die Höchststrafe.

Vorstandlechner W. – Koutni 4:6 3:6
Der Oldie tat sich gegen die teilweise unkonventionellen Schläge von Koutni von Anfang an schwer. Vor allem die Vorhand des Gegners war sehr schwer zu lesen. Koutni erwischte einen sehr guten Tag und ging auch verdient als Sieger vom Platz.

Jilch – Finger 5:7 6:1 6:4
Die Mannschaftskollegen von Jilch dachten sich schon vor Beginn der Partie das Jilch, aus Sicht der Heimmannschaft, der richtige Gegner für den jungen Finger sein könnte. Das 16-jährige Talent sicherte sich noch den ersten Satz mit 7:5. Danach spielte aber Jilch seine ganze Routine aus. Wer Jilch hier nicht gut genug kennt, steht auf verlorenem Posten. Während sich seine Fehlerquote verringerte und die des Gegners erhöhte stieg auch das Selbstvertrauen bei Jilch. Am Ende konnte sogar Papa Christian Finger nicht mehr zusehen. Jilch spielte die Partie trocken nach Hause. Der in Tränen aufgelöste Finger musste für das Doppel wieder aufgerichtet werden.

Vorstandlechner G. – Müller 6:4 6:2
Bereits beim Einspielen zeichnete sich ab dass hier ein Stück Arbeit auf Vorstandlechner zukommen würde. Müller spielte beinah jede Vorhand hoch ins Feld und konterte die nicht gerade gefährlichen Netzattacken von Vorstandlechner mit Lobs. Mehrere male musste Vorstandlechner nach einem Netzangriff wieder zurück zur Grundlinie und den Ballwechsel erneut aufbauen. Bei 5:4 im ersten Satz gelang das wichtige Break zum Satzgewinn. Mit der Sicherheit des Satzgewinnns riskierte Vorstandlechner etwas mehr, Müller konnte seinerseits nichts entgegensetzen und so ging der zweite Satz deutlich für den Ober-Grafendorfer aus.

Goiser – Kirchmayer 7:5 6:1
Goiser absolvierte auch seine 3. Partie souverän und bleibt 2017 in den Einzelmatches ungeschlagen. Anfangs war das Match noch ausgeglichen doch mit Fortdauer der Partie kristallisierte sich heraus dass Goiser eine geringere Fehlerquote und die bessere Ausdauer hatte.

Lechner – Eppensteiner 4:6 0:6
Lechner ging gehandicapt in das Match gegen den zweiten Youngster der Traisner. Unter Woche knöchelte er leider um, es war aber aufgrund der Personalnot notwendig dass er aufläuft. Er biss die Zähne zusammen und konnte den ersten Satz sogar ausgeglichen halten. Am Ende war jedoch die Luft draussen, auch weil der Gegner merkte dass Lechner verletzt war und immer öfter bissige Stops einstreute.

Somit stand es nach den Einzel 4:2 und der ESV benötigte nur noch ein Doppel zum Sieg. Vorstandlechner jun. und Vorstandlechner sen. einigten sich auf das 3er Doppel zu setzen und holten Erber nach. Ebenso kam auch Prinz Günther zu seinem Saisondebüt.

Prinz Ge./Vorstandlechner G. – Zechner/Koutni 4:6 6:4 7:10
Die beiden Ober-Grafendorfer gingen ohne große Erwartungen in das 1er-Doppel. Den Start verschliefen die beiden konnten danach aber gut mithalten und gingen sogar mit 4:1 in Führung. Leider riss dann der Faden und der erste Satz musste doch noch abgegeben werden. Mit etwas Wut im Bauch ging man auch im zweiten Satz mit 4:1 in Führung, diesmal konnte man aber den Satz noch gewinnen. Im folgenden Champions-Tie-Break lag man bereits mit 8:7 in Führung musste aber doch noch den Platz als Verlierer verlassen.

Prinz Gü./Goiser – Finger/Eppensteiner 6:7 2:6
Die beiden Traisner Youngsters spielten teilweise groß auf und wurden auch durch ein paar mitgereisten Traisnern großartig unterstützt. Prinz stellte sich sein Debüt sicher anders vor, aber der Sieg der Traisner ging in Ordnung.

Vorstandlechner W./Erber – Müller/Kirchmayer 6:4 6:2
Wie erwartet konnten die beiden Oldies, die auch im Winter in der Halle regelmäßig zusammen am Platz stehen, den erwarteten Punkt einfahren. Nach Ende der Partie als gerade der Himmel seine Schleusen öffnete, durfte Vorstandlechner sich aufgrund eines Bedienungsfehlers der Spritzanlage durch einen Traisner Spieler auch noch eine zusätzliche Dusche abholen.

Am Ende der Saison steht der ESV auf den guten 2. Platz. Einzig gegen TC Harland 4 gab es nichts zu holen. Gratulation an alle Spieler!