post

Meistertitel in greifbarer Nähe

ASKÖ St. Pölten-Wagram I – ESV Ober-Grafendorf II 3:6

ESV Ober-Grafendorf II war diesmal beim ASKÖ St. Pölten-Wagram I zu Gast. Aufgrund der Abgabe von Berner an die 1er erwartete man eine schwierige Partie gegen die bisher ebenfalls siegreichen Wagramer. Um in Richtung Aufstieg weiterhin alles in eigener Hand zu haben musste ein Sieg her. Voll motiviert und fit starteten alle Beteiligten in Ihre Partien.

Peter Kurzmann – Martin Moser 6:3 6:2
Moser startete gegen den mit einem 5,0 ITN favorisierten Kurzmann in die Partie. Schnell stellte sich heraus wie Kurzmann zu diesem ITN Wert kam. Wenig spektakulär aber höchst effizient spielte er sich durch dieses Match. Moser versuchte immer wieder den Gegner gut zu bewegen und dessen Vorhand so gut als möglich zu meiden. Dies gelang jedoch zu selten und Kurzmann punktete wieder und wieder mit einer sehr platzierten und zügigen Vorhand. Trotz des Bemühens von Moser war die Partie für unseren Einser leider nicht zu gewinnen.

Heinz Grüner – Patrick Müller 6:7 2:6
Müller traf als Nummer 2 auf den erfahrenen Meisterschaftsspieler Grüner. Im ersten Satz war dies ein sehr enges Match und Müller lag sogar 4:5 zurück. Der Knopf ging dann auf als es Müller gelang die Ballwechsel aktiv zu gestalten und Grüner sein Spiel aufzudrängen. So konnte Müller seine an diesem Tag sehr schwache Rückhand umgehen und gewann den ersten Satz im Tie Break.
Im zweiten Satz stellte Grüner sein Spiel um und versuchte mit mehr Tempo Druck auszuüben. Müller kam diese Spielweise als auch die dadurch gestiegene Zahl an Eigenfehlern beim Gegner sehr entgegen und der zweite Satz ging klar an den Obergrafendorfer.

Matthias Schabasser – Dominik Prinz 5:7 2:6
Im dritten Match spielte Prinz D. abermals groß auf. Seine druckvollen und sicheren Schläge überforderten seinen Gegner ein ums andere Mal und zwangen diesen zu vielen Fehlern. Auch wenn es im ersten Satz mit 7:5 knapp herging, war ein Sieg von Prinz D. nie in Gefahr. Im zweiten Satz setzte Prinz D. sich dann auch noch klar durch. Eine sehr konstante Leistung mit welcher diesmal sogar Prinz selbst zufrieden war! Sehr erfreulich zu welch zuverlässigem Punktegaranten sich Prinz D. in dieser Saison entwickelt.

Thomas Ziegelwagner – Alexander Müller 1:6 6:1 4:6
Aufgrund der Abwesenheit von Berner (half in der Einser aus) und dem verletzten Prinz F. (Gute und rasche Besserung!) spielte Müller A. die „Viererpartie“. Fulminant startend gelang ein schnelles 6:1. Dies gelang vor allem durch die gut platzierten flachen Grundschläge von Müller und den dadurch vielen Fehlern des Gegners. Mit Start des zweiten Satzes änderte sich das Spielgeschehen plötzlich und der Wagramer machte bei sehr druckvollem Spiel beinahe keine Fehler mehr. Ein 1:6 aus Sicht von Müller war die Folge. Im dritten Satz wurde es dann wirklich eng. Müller spielte aber souverän und ließ sich auch durch einige vergebene Chancen auf eine vielleicht frühzeitige Entscheidung nicht aus der Ruhe bringen. Beim Stand von 4:4 im entscheidenden Satz führte dann ein sehr, sehr, schnelles Game von Müller zum 5:4. Noch beim Wechsel war der Gegner ob der kurzen Dauer dieses Games ratlos. Müller A. nutzte die Verwirrung und gewann das Match schließlich mit 6:4. Gratulation zu dieser tollen Leistung und dem wichtigen Sieg.

Martin Redl – Lucas Haftner 6:1 6:2
Trainingsweltmeister Haftner bekam es mit einem sehr starken und konstanten Gegner zu tun. Obwohl Haftner immer wieder versuchte Druck aufzubauen gelang es dem Gegner durch geschickt gesetzte Bälle Haftner die Vorteile in den Ballwechseln zu nehmen. So entstanden lange Ballwechsel welche leider zu oft mit Eigenfehlern von Haftner endeten. Zu Beginn des zweiten Satzes kam dann Hoffnung auf, da Haftner nun aggressiv spielte und die Ballwechsel bestimmte. Auch die von den Zuschauern geforderten Netzangriffe auf die Rückhand des Gegners führten zu Punktgewinnen. Leider ließ Haftner von dieser Spielweise wieder ab und wurde zu passiv. Somit gab es leider eine 2-Satz-Niederlage gegen einen sehr guten und unangenehmen Gegner aus Wagram.

Ronny Scholler – Matthias Weingast 0:6 4:6
Weingast startete stark in das letzte Einzel. Die gewohnte druckvolle Vorhand stellte den Gegner vor große Probleme. Tolle Returns und schön gespielte Punkte ließen nie einen Zweifel am Sieg von Weingast aufkommen. Als der Gegner versuchte das Tempo von Weingast mit zu gehen unterliefen diesem auch mehr Fehler. Somit gab es nach einer tollen Leistung einen verdienten Sieg. Gratulation!

Dadurch stand es nach den Einzeln 4:2 für den ESV Ober-Grafendorf. Ziel war es jetzt natürlich auch im vierten Match die volle Punktezahl mit nach Hause zu nehmen. Nach einem feudalen Festmahl stieß der hochzeitfeiernde Stangl als Verstärkung für die Doppel in unser Team. Müller A. durfte nach seinem anstrengenden Einsatz im Einzel im Doppel aussetzen und dafür ein Bier genießen. Danke nochmal fürs Einspringen und die dann noch fantastische Anfeuerung im Doppel. Die Doppelaufstellung wurde einfach gehalten um den Neo-Mannschaftsführer-Stv. Müller P. nicht zu überfordern. Somit wurden diese einfach „runtergeschrieben“

Grüner/Redl – Stangl/Moser 1:6 3:6
Der eingesprungene Stangl fand sich schnell zurecht und spielte mit Moser ein wirklich gutes Doppel mit sehenswerten Ballwechseln. Die beiden Obergrafendorfer traten gegen das durchaus gut aufspielende gegnerische Doppel sehr dominant auf und fuhren einen klaren Sieg ein.

Schabasser/Ziegelwagner – Müller P./Prinz D. 7:6 6:4
Die Partie war für den mental sehr schwachen Müller nach dem ersten Punkt schon vorbei. Nachdem Müller einen klaren Outball zurecht out gab meldete sich der Wagramer 4er sehr sinnvoll zu Wort „i glaub da scho den ersten boi ned“. Trotzdem erreichte man ein 5:0 im ersten Satz musste dann aber ins TieBreak und vergab hier nochmal 2 Satzbälle. Der zweite Satz war knapp es fehlte aber die letzte Konsequenz bei dem noch immer mit Wut im Bauch spielenden Müller. Prinz D. ließ sich leider anstecken. Müller P. versuchte sich nach dem Spiel mit einem Getränk bei seinem Doppelpartner zu entschuldigen. (ja ich weiß Dominik, 5:0 ….)
Doppelt bitter für Prinz D.: Als dieser auch noch seinen ehemaligen Mathelehrer aus dem Gym traf und dieser Prinz statt richtigerweise 2013 in das Maturajahr 2001 steckte, war der Tag gelaufen…

Scholler/Luger – Haftner/Weingast 0:6 3:6
Man merkte in diesem Doppel, dass beide Obergrafendorfer etwas beweisen wollten. Haftner wollte diesen Punkt unbedingt nach dem verlorenen Einzel holen und Weingast wollte, zuletzt im Doppel nicht berücksichtigt, beweisen wie unersetzbar er in einer Doppelaufstellung ist! Der Beweis gelang eindrucksvoll. Starke Returns, harte Grundlinienschläge und konsequentes Netzspiel führten rasch zu einen klaren Sieg für die Beiden. Gratulation an Weingast der an diesem Tag als einziger 2 Punkte holte.

Damit war das Minimalziel, ein Sieg, erreicht. ESV II hat es nun in der letzten Partie gegen Hohenberg I selbst in der Hand nach 2003 endlich wieder einen Meistertitel für die 2er einzufahren. Viel Glück!